FRIEND SHIP

»Förderung der sozialen Partizipation von
Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen in Europa«

Das Projekt FRIEND SHIP

Freundschaften stellen eine wichtige Bedingung für die soziale Partizipation aller Kinder im inklusiven Grund- und Sekundarschulunterricht dar. In unserem Forschungsprojekt »FRIEND-SHIP« werden Schülerinnen und Schüler gezielt dabei unterstützt, ihre sozialen Kompetenzen im ‚Gemeinsamen Unterricht‘ weiterzuentwickeln, um ihnen das Knüpfen von positiven sozialen Kontakten und Freundschaften mit Mitschülerinnen und -schülern zu ermöglichen. Darüber hinaus werden im Rahmen des Forschungsprojekts »FRIEND-SHIP« die an der Studie beteiligten Lehrkräfte auf den Umgang mit Heterogenität im inklusiven Klassenzimmer vorbereitet.

Bei »FRIEND-SHIP« handelt es sich um ein internationales Forschungsprojekt, an dem die Universität Wien (Österreich, Prof. Dr. Susanne Schwab), die Universität Paderborn (Deutschland, Prof. Dr. Frank Hellmich), die Universität Thessalien (Griechenland, Prof. Dr. Elias Avramidis) und die Porto Polytechnic – School of Education (Portugal, Prof. Dr. Sílvia Alves) beteiligt sind.

Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Erasmus+-Programms von der Europäischen Kommission gefördert (Key Action 2; Strategische Partnerschaften; Schulbildung; Grant Agreement Number: 2019-1-AT01-KA201-051226).

Förderung der sozialen Kompetenzen nach einem schwierigen Schuljahr 2020/21

Um es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, schon bald wieder an die schulische Normalität der Zeit vor Corona anknüpfen zu können, bedarf es in den ersten Tagen des Schuljahres vor allem dreierlei: Der emotionalen und psychosozialen Unterstützung der einzelnen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Förderung des sozialen Miteinanders sowie der Entwicklung der Lernfreude.

Diese Zeit soll den Schulen die Möglichkeiten und Freiräume bieten, Schule wieder als Lebensraum zu gestalten und als Schulgemeinschaft wieder zusammenzuwachsen.

Pandemiefolgen können so individuell und standortspezifisch vor Ort mit allen an Schule Beteiligten sukzessive aufgearbeitet werden.

Hierfür ist es wichtig, dass sich Schulen bewusst Zeit für das soziale Miteinander nehmen. So können zum Beispiel über Team-Building-Maßnahmen oder Maßnahmen im Bereich des Sports oder kulturelle Angebote Lerngruppen wieder zueinander finden. (aus: Mail des Ministeriums zum Schulbeginn 2021/22)

FRIEND SHIP - Das Projekt in der Grundschule Sande

Das „FRIEND-SHIP“-Interventionsprogramm steht nun als theoretisch fundiertes Programm zur Förderung der sozialen Partizipation für den Einsatz und die wissenschaftliche Erprobung in der Grund- und Sekundarschule zur Verfügung.

o Am 27. August 2021 findet die Lehrer*innenfortbildung im Rahmen des „FRIEND-SHIP“- Projekts an der Universität Paderborn statt. Am 2. September findet Teil 2 in der GS Sande statt.

o Unmittelbar im Anschluss an die Fortbildung sollen die Lehrkräfte das Förderprogramm über einen Zeitraum von 6 Wochen mit je 2 Unterrichtsstunden pro Woche in ihren dritten und vierten Schulklassen umsetzen.

o Alle für die Durchführung des Förderprogramms notwendigen Materialien erhalten die Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung.