Arbeitsmarktintegration

Hier erhalten Sie Informationen zum Projekt Arbeitsmarktintegration.

© Stadt Paderborn

Arbeit und Beruf sind neben der Sprache wichtige Bausteine einer gelingenden Integration.

Um den Geflüchteten in der Stadt Paderborn den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, sind mehrere Institutionen unterstützend tätig, die ihre Arbeit und Schwerpunkte präsentieren. Mithilfe dieser Kooperationspartner soll dazu beigetragen werden, mehr Transparenz und einen Überblick über die sich stetig wandelnde Angebotspalette im Bereich Arbeitsmarktintegration zu schaffen.

Das Projekt „Wegbereiter“ und das Teilprojekt „Startzeit“ wurden von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Paderborn initiiert und sollen dort anknüpfen, wo die Zuständigkeit anderer Institutionen endet bzw. gar nicht erst besteht.


Frau Laura Pützfeld

Stadt Paderborn

Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten
mehr Informationen

Kontakt