Städt. Musikverein Paderborn

© Städt. Musikverein PaderbornStädt. Musikverein Paderborn
© Städt. Musikverein PaderbornStädt. Musikverein Paderborn

Der "Städtische Musikverein Paderborn" wurde 1824 gegründet. Damals bestand der Musikverein - noch ohne das Attribut „Städtisch“ - aus einem Chor und einem Orchester. Heute ist der „Städtische Musikverein Paderborn“ ein Konzertchor, der sich der Aufführung großer weltlicher und sakraler Werke verschrieben hat. Bei den meisten Aufführungen begleitet den Chor ein großes Orchester - normalerweise die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford (NWD) sowie professionelle Solisten.

Die musikalische Leitung hat Marbod Kaiser, Opernchordirektor des Landestheaters Detmold.

1. Vorsitzender des Vereins ist Dr. Wolfgang Vahle.


Leitung:

© Städt. Musikverein PaderbornMarbod Kaiser

Marbod Kaiser studierte nach seiner Ausbildung am Musikgymnasium der "Regensburger Domspatzen" Dirigieren und Klavier an der Universität der Künste in Berlin und wurde anschließend Assistent von Rafael Kubelik. Als Kapellmeister und Repetitor war er u.a. in Hannover, Berlin, Luzern und Zürich engagiert. Er trat unter anderem bei den Berliner Festwochen, den Bregenzer Festspielen, der "Wiener Mozart Oper" und der "Stagione D´Opera Italiana" auf. Zurzeit ist Marbod Kaiser als Chordirektor und Kapellmeister am Landestheater Detmold engagiert, wo er die "Zauberflöte", "Macbeth", "Rusalka", "Carmen" und "Gräfin Mariza" dirigierte. Seit 2013 unterhält er außerdem eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Detmold. Neben seiner Dirigententätigkeit widmet er sich als Pianist und Cembalist der Kammermusik und nahm mit dem Trio Palmano Werke von Haydn und Brahms auf CD auf. Im November 2013 spielte Marbod Kaiser als Klaviersolist mit dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold die Rhapsody in Blue von George Gershwin.


© Städt. Musikverein PaderbornLogo Städt. Musikverein Paderborn