"Glanzlichter 2017"

Sonderausstellung 12.01. - 02.04.2018

© Misja Smits, NiederlandeIm Nebelwald (Lorbeerwald bei Fanal, Naturpark Madeira, Portugal); Kategorie: "Prächtige Wildnis"

Glanzlichter

Gezeigt werden die prämierten Bilder des internationalen Naturfotowettbewerbs "Glanzlichter" aus dem Jahr 2017.

Bereits seit dem Jahr 2003 werden die jeweils aktuellen Siegerfotos des "Glanzlichter"-Wettbewerbs zu Jahresbeginn mit großem Erfolg im Marstall präsentiert. In einer eher publikumsarmen Zeit der Marstall-Museen motivieren die faszinierenden Naturfotos sehr viele Menschen zum Ausstellungsbesuch.

Die Jury des Glanzlichter-Wettbewerbs hatte es im Jahr 2017 mit über 20.000 eingereichten Bildern zu tun. Das Ergebnis des schwierigen Auswahlverfahrens ist auch diesmal wieder höchst beeindruckend. 87 grandiose Naturaufnahmen auf höchstem Niveau.

© Julian Rad, ÖsterreichDurstig (Eichhörnchen, Wien); Kategorie: "Säugetiere"

Wettbewerbs-Kategorien der "Glanzlichter 2017":

magnificent wilderness - Prächtige Wildnis
the beauty of plants - Die Schönheit der Pflanzen
nature as art - Natur als Kunst
artists on wings - Künstler auf Flügeln
the world of mammals - Die Welt der Säugetiere
diversity of all other animals - Vielfältigkeit aller anderen Tiere
moving water – Bewegtes Wasser
sleeping animals – Schlafende Tiere
junior award - Jugend-Preis
fritz pölking-award


Rallyebogen

Für Kinder und Jugendliche hat das Naturkundemuseum im Marstall wieder einen Rallyebogen erstellt, mit dem die Ausstellung erkundet werden kann. Er ist bei der Museumsaufsicht kostenlos erhältlich (Schreibunterlagen und Stifte können ausgeliehen werden). Er steht hier auch als download zur Verfügung (pdf-Datei).


© Robert SommerHerzensbrecher (Märzenbecher, Raakmoor, Hamburg); Kategorie: "Die Schönheit der Pflanzen"
© Andrea Pozzi, ItalienKreiselhypnose, Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien; Kategorie: "Bewegtes Wasser"
© Valentino Morgante, ItalienStreit unter Giganten (Elefantenbullen, Nxai Nationalpark, Botswana); "Kategorie: Säugetiere"
© Hubert ZelmanskiMittagsschlaf (Löwe, Serengeti Nationalpark), Kategorie "Schlafende Tiere"
© Bence Máte, UngarnSpiel nicht mit dem Essen! (Kormoran, Ungarn), Kategorie: "Künstler auf Flügeln"
© Roberta Pagani, ItalienWer hat meine Badehose (Braunbär, Kurilensee, Russland); Kategorie "Fritz-Pölking-Award"

Eröffnung am Freitag 12.01.2018 um 19.00 Uhr