Glanzlichter 2020

09.03. bis 09.05.2021

© Luca Lorenz, Deutschland"Schönes Auge", Feldhase, Berlin Blankefelde, Deutschland, Junior Award Winner

Die Ausstellung zeigte die atemberaubenden Siegerbilder des internationalen und größten deutschen Naturfoto-Wettbewerbs „Glanzlichter“ aus dem Jahr 2020.

Bereits zum 22. Mal wurde der Wettbewerb ausgerufen, an dem passionierte Fotograf*innen aus der ganzen Welt mit rund 17.000 Bildeinsendungen teilnahmen.

Die preisgekrönten Bilder spiegeln alle Ansätze der modernen Naturfotografie wieder und begeistern durch die große Bandbreite an Themen und ihre hohe Qualität. Es sind die Raffinesse und Vielfalt von Landschaften, Pflanzen und Tieren, die den „Glanzlichtern“ ihren besonderen Charme verleihen: majestätische Berggipfel, tanzende Gräser und fragile Schmetterlinge.

Zum Gesamtsieger des Jahres 2020 wurde Markus Varesvuo aus Finnland mit seinem Bild „Beuteflug“ gekürt. Es zeigt einen Seeadler, der mit einem gerade gefangenen Fisch in den Fängen über die Meeres- oberfläche fliegt. Dieses Bild hält die Flüchtigkeit des Augenblicks fest und zieht durch seine außer- gewöhnliche Atmosphäre die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotograf 2020“ ist der 14-jährige Luca Lorenz aus Berlin. Seine beeindruckende Aufnahme zeigt einen Feldhasen aus nächster Nähe.

Mit der besonderen Schönheit der Natur führt die Ausstellung vielen Menschen vor Augen, wie schutzbedürftig die Wunder unserer Erde geworden sind. Die Fotograf*innen des diesjährigen Wettbewerbs waren in der Lage, diese Wunder in einzigartigen Bilderlebnissen zu verdichten – und „Glanzlichter“ zu schaffen.

Projekt natur & fotografie
www.glanzlichter.com (Öffnet in einem neuen Tab)


© Markus VaresvuoFinnland Beuteflug – Seeadler, Kommune Flatanger, Norwegen 2018

Wettbewerbs-Kategorien

- Magnificent Wilderness
- The Beauty of Plants
- Nature as Art
- Artists on Wings
- The World of Mammals
- Diversity of all other Animals
- Moments in Nature
- Aerial Views of Nature
- Junior Award
- Fritz Pölking Award


© Anthony LaissueSchweiz Wolkenfall. Belchenflue, Schweizer Jura, Olten, Schweiz
© Tom SchandyNorwegen Hörst du, was ich sage Schwarzbrauenalbatrosse, Saunders Inseln, Falkland Inseln
© Egil JensenNorwegen Im heißen Kratersee. Singschwäne, Kussharo See, Akan Nationalpark, Hokkaido, Japan
© Damien MoignoMoléson im Licht, Stoss, Schwarzsee, Kanotn Freiburg, Schweiz