Quartierskonzert Im Lichtenfelde

© Stadt Paderborn

Passend zum Tag der Nachbarschaft hat am 20.05.2022 ab 17.00 Uhr das erste Quartierskonzert im Lichtenfelde stattgefunden.

Dieses war zugleich eine Auftaktveranstaltung für eine Reihe weiterer Quartierskonzerte im Juni und September. Die Quartiers- Konzert- Reihe setzt sich am 02.06.2022 auf dem Kaukenberg, am 11.06. 2022 auf der Lieth und am 18.06.2022 im Riemeke fort. Die Septembertermine werden noch bekannt gegeben. Alle Termine sind auf der städtischen Homepage einsehbar. (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Planungen für dieses Konzert gestalteten sich, wie die Wetterlage am Veranstaltungstag sehr turbulent. Aufgrund der Wettervorhersagen mussten die Planungen mehrfach überdacht und verändert werden. Nach Abstimmung mit den Quartiersakteuren wurde das Konzert final in die neuen Räumlichkeiten des Quartiersstützpunktes im Lichtenfelde verlegt. Ab 14 Uhr versammelten sich viele fleißige Helfer*innen und starteten mit den Aufbauarbeiten. Um 17.30 Uhr begrüßten Tobias Stochl (AWO), Peter Leppin (Caritas Paderborn e.V. und Nadine Kordtomeikel (Koordinierungsstelle für Quartiersarbeit, Stadt Paderborn) die Besucher*innen. Die Eingangstür zu dem Quartiersstützpunkt war den ganzen Tag über geöffnet und so gab es einen ständigen Besucherwechsel. Die ca. 50 Gäste nutzten die Zeit bei kühlen Getränken und frischer Pizza ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Das Paderborner Duo KLANGVOLL gab der Veranstaltung einen musikalischen Höhepunkt. Statt auf einer großen Bühne draußen zu stehen, war KLANGVOLL spontan zu einem lauschigen „Wohnzimmer-Konzert“ bereit und begeisterten die Zuschauer mit einen einstündigen unpluged- Auftritt.

Die angenehme Atmosphäre lud zum Kennenlernen, Austausch und Netzwerken ein. Der musikalische Teil des Abends endete gegen 19 Uhr. Die Gäste ließen sich davon nicht in Aufbruchsstimmung versetzen und verbrachten noch einige Zeit gemeinsam.

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke
© Stadt Paderborn

Bilder vom Tag der Nachbarschaft 2022