Outdoornavigation: GPS-Kurse in der vhs

Am Samstag, 27. April, bietet der renommierte Fachmann für Outdoornavigation und Buchautor Thomas Froitzheim in der vhs am Stadelhof in der Zeit von 10-16 Uhr ein Kompaktseminar für die Navigation abseits der Autostraßen an.

© Stadt Paderborn

Am Freitag, 26. April, verrät der Navigationsexperte Thomas Froitzheim in einem seinem Vortrag über "Mit dem Smartphone auf Rad- und Wandertouren" von 19.00 bis 20.30 Uhr in der vhs am Stadelhof die besten Tipps zur Navigation mit dem Smartphone.

Für Rad- und Wandertouren wird vielfach bereits das Smartphone genutzt.  Froitzheim zeigt auf, wie die Smartphone-Navigation in der Praxis möglichst einfach und zuverlässig funktioniert, und vermittelt Tipps und Tricks zu komoot und alternativen Apps. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zur Vorbereitung der Touren auf dem PC.

Wer weitergehende Informationen möchte, dem sei das Kompaktseminar am Samstag, 27. April, von 10-16 Uhr ans Herz gelegt: 

Denn wer häufig Touren mit dem Fahrrad oder zu Fuß unternimmt, weiß, dass die Planung am PC deutlich zuverlässiger ist, als wenn man erst unterwegs eine Strecke mit dem Smartphone oder dem GPS-Gerät berechnet.

Ob es der Freizeitausflug oder die Urlaubsreise ist, hier erfahren die Teilnehmenden, wie sie auf einfache Weise mit kostenlosen Online-Programmen schöne und individuelle Strecken im In- und Ausland planen können. Der GPS-Experte zeigt in Theorie und Praxis, wie Outdoornavigation funktioniert und welche Geräte sich dafür eignen. Notebooks und GPS-Geräte werden für die Kursdauer zur Verfügung gestellt. Während eines Spaziergangs können die Teilnehmenden die Grundfunktionen selbst ausprobieren. Außerdem erhalten sie ein Überblick über geeignete Software und Internetportale mit GPS-Touren.

Der Referent war nach seinem Studium zunächst für den Tourismusbereich in der Bundesgeschäftsstelle des ADFC zuständig, später leitete er die Kartenredaktion beim Bielefelder Verlag BVA. Zusammen mit anderen Expert*innen gründete er den ADFC-Fachausschuss Fahrradtourismus und leitete ihn bis 2017. Seit 2007 ist er mit seinem Unternehmen "Naviso Outdoornavigation" selbständig, bildet in GPS-Kursen Endverbraucher*innen sowie im Fachhandel und der Touristik Tätige aus und berät touristische Anbieter*innen. Er ist einer der Autoren des Buches " 222 Radfernwege in Deutschland".

Zur Anmeldung: