"Medienkundig!" - kostenfreie Vortragsreihe

Im Frühjahrssemester 2022 legt die Online-Reihe der sächsischen Volkshochschulen ihren thematischen Schwerpunkt auf das „Phänomen social media“ und schaut in fünf kostenfreien Veranstaltungen hinter die Kulissen von Sozialen Netzwerken.

Bereits zum vierten Mal veranstalten die sächsischen Volkshochschulen unter dem Titel „Medienkundig!“ eine gemeinsame Online-Vortragsreihe zu aktuellen Phänomenen und Entwicklungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft und deren Auswirkungen auf unseren Alltag.

„Bildung zur Digitalisierung“ zur Stärkung von Digitalkompetenzen aller Bevölkerungsteile sehen wir als einen zentralen Bildungsauftrag von Volkshochschulen, um der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. In den kostenfreien Online-Veranstaltungen erklären ausgewiesene Expert*innen digitale Phänomene und Entwicklungen und zeigen praktische Tipps für einen souveränen, mündigen Umgang im Alltag. Die Teilnehmenden kommen live mit den Expert*innen ins Gespräch und diskutieren aktiv mit.

Für die Teilnahme empfehlen wir einen PC bzw. Laptop mit Internetzugang (mindestens 6 Mbit/s Übertragungsrate), einen aktuellen Browser (Chrome oder Mozilla Firefox) und einen Lautsprecher. Bei der Nutzung eines Tablets oder Smartphones sind Einschränkungen der Interaktion möglich. Den Zugangslink erhalten Sie i. d. R. einen Werktag vor dem Kurs.


© siehe www.online-vhs-sachsen.de

Phänomen social media: Sexting & Cybergrooming - Kinder vor sexueller Belästigung im Netz schützen

Der Großteil der Kommunikation von Kindern und Jugendlichen findet heutzutage online statt. Aber wissen Heranwachsende überhaupt, mit wem sie sich auf Instagram, Snapchat & Co. austauschen? Hinter harmlosen Profilen können Täter unbeobachtet von den Eltern Kontakt zu den Kindern aufnehmen, sodass es zu sexueller Belästigung kommen kann. Wie kann man darauf aufmerksam werden? Wie suche ich das Gespräch mit meinem Kind und kann es für Cybergrooming und sexuelle Belästigung sensibilisieren? Antworten auf diese Fragen werden im Rahmen des Online-Vortrags gegeben.

Termin: 22.03.2022, 19:00 – 20:30 Uhr, entgeltfrei
Referent*in: Universität Leipzig
Verantwortlich: vhs Leipzig (Caroline Baetge)


© siehe www.online-vhs-sachsen.de

Phänomen social media: Instagram und TikTok

Instagram und TikTok gehören mehr und mehr zu alltäglichen Kommunikationsprozessen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Doch wie funktionieren Instagram und TikTok eigentlich? Worauf sollte man achten und was hat es mit den Challenges auf sich, die in vergangenen Jahren sowohl für positive als auch negative Schlagzeilen gesorgt haben. Und ist die Sorge um die große Macht der Influencer berechtigt? Im Rahmen des Online-Vortrages wird die Faszination, die diese Plattformen ausstrahlen, besprochen. Zudem wird auf mögliche Chancen dieser Plattformen wie auch auf die Gefahren und wie diese erkannt werden können eingegangen.

Termin: 12.04.2022, 19:00 – 20:30 Uhr, entgeltfrei
Referent*in: Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Verantwortlich: vhs Dresden (Birgit Krumme)


© siehe www.online-vhs-sachsen.de

Phänomen social media: Wut und Hass als Geschäftsmodell? 

In Sozialen Netzwerken können Menschen ihre Meinungen äußern und auf andere reagieren. Aber auch ihrer Wut freien Lauf lassen, beleidigen, bedrohen oder Hass äußern. Schnell sind die Grenzen überschritten und aus einer legitimen Meinungsäußerung wird „Hate Speech“. Ist dies nur ein Spiegel unserer Gesellschaft oder fördern die Algorithmen von Sozialen Netzwerken Wut und Hass stärker als Freundlichkeit? Und was kann man tun, wenn man Hass im Netz begegnet? 

Termin: 26.04.2022, 19:00 – 20:30 Uhr, entgeltfrei
Referent*in: Anna Wallis (Forum für Kultur und Bildung)
Verantwortlich: vhs Leipzig (Caroline Baetge)



© siehe www.online-vhs-sachsen.de

Phänomen social media: Traumjob Influencer?

Die Berufsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen haben sich gewandelt. Zu den Klassikern, wie Polizisten oder Tierärzten, ist etwas Neues hinzugekommen: Influencer. Ist das überhaupt ein Beruf? Und was bedeutet es, als Influencer zu arbeiten? Im Rahmen dieses Online-Vortrages wird ein Einblick hinter die Kulissen des vermeintlichen Traumjobs gewährt und der Alltag zwischen Stories, Feeds und Reels vorgestellt. 

Termin: 03.05.2022, 19:00 – 20:30 Uhr, entgeltfrei
Referentin: Elisabeth Stiebritz, Alannah Gawantka
Verantwortlich: vhs Zwickau (Marco Sciretta)


© siehe www.online-vhs-sachsen.de

Phänomen social media: Traumjob Influencer?

Das Computerspielverhalten von Kindern ist vielen ein Dorn im Auge. Zu viel, zu lange oder zu brutal wird im Kinderzimmer alleine oder mit Freunden gezockt. Dabei kommt der Austausch zwischen Eltern und Kind über die Spiele oftmals zu kurz und es werden Verbote ausgesprochen, die die Stimmung zu Hause ordentlich ins Wanken bringen. Im Rahmen dieses Online-Vortrages wird über die Risiken und Gefahren von Gaming gesprochen, aber auch Chancen für das gemeinsame Medienerleben in der Familie aufzeigt. Des Weiteren werden die beliebtesten Spiele, Twitch und Discord in Hinsicht auf suchtgefährdende Inhalte vorgestellt.

Termin: 24.05.2022, 19:00 – 20:30 Uhr, entgeltfrei
Referent: Social Web macht Schule gGmbH
Verantwortlich: vhs Landkreis Leipzig (Frank Hartmann)