Bosnische Schülergruppe besucht Paderborn

Schülerempfang im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornVor dem historischen Rathaus: Der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke (Mitte) begrüßt Austauschschüler aus Bosnien, ihre Lehrer sowie die Schüler und Lehrer der Gesamtschule Paderborn-Elsen
Schülerinnen und Schüler vom Ersten Gymnasium in Sarajevo, Bosnien, hat Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, am Donnerstagnachmittag im Rathaus begrüßt. Anlässlich des Projekts „Sehnsuchtsort Refugium“ sind die Mädchen und Jungen seit dieser Woche für zehn Tage zu Besuch bei ihren deutschen Gastgeberinnen und Gastgebern der Gesamtschule Paderborn-Elsen. In dem projektorientierten Schüleraustausch erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kunstperformances und Aktionen zum Verlust von Heim und Heimat früher und heute. Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Europeans for Peace“ der Stiftung „EVZ“. Einen Teil der Ergebnisse des Projekts in Form von Kunstperformances und Bauaktionen stellen die Schülerinnen und Schüler am Montag, 1. Mai, und am Dienstag, 2. Mai, jeweils ab 14 Uhr öffentlich in der Westernstraße in Paderborn vor. Bereits im vergangenen September durften einige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in dem Projekt spannende Erfahrungen in Bosnien sammeln und konnten sich einen unmittelbaren Eindruck vom kontrastreichen Leben in der Stadt Sarajevo machen. Während des Empfangs präsentierte Martin Pantke seinen Gästen die Geschichte der Stadt Paderborn, die verschiedenen ansässigen Unternehmen und Qualitätsmerkmale der Stadt. Darüber hinaus stellte er den Anwesenden den Wettbewerb „Digitale Stadt“ vor, in welchem sich Paderborn als einzige Stadt aus NRW für die Endrunde qualifiziert hat.