Internationaler Frauentag

Kultur, Klön und Kabarett

Information, Ausstellung und viel Unterhaltung - das sind die Eckpunkte des Paderborner Programms zum Internationalen Frauentag. Vom 4. bis zum 20. März haben Paderborner Frauenorganisationen unter der Regie der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn insgesamt sieben Veranstaltungen vorbereitet. Herausragende kulturelle Höhepunkte sind dabei der "Lila Salon" mit Birgit Noll am 8. März ab 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Am Abdinghof, und die Kabarettistisch-literarische Jahrhundertrevue mit Gisela Elisabeth Marx am 15. März um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt. Für beide Veranstaltungen sind Karten im Vorverkauf beim Ticket-Center am Marienplatz erhältlich, für den "Lila Salon" gibt es keine Karten an der Abendkasse. Zum Auftakt wird am 4. März um 18 Uhr in der Volkshochschule am Rathausplatz 7 über die Frauenstudien an der Universität Bielefeld informiert. Ab 6. März ist im Foyer des Schöningh-Verlags am Jühenplatz 1 eine Ausstellung zu sehen. Sie wird an diesem Tag um 18 Uhr eröffnet. Gezeigt wird der 13teilige Malzyklus der amerikanischen Künstlerin Candace Carter zum Thema "Engel, Kreuz und Körper: Reizwäsche und Passionsfahnen". Der "Lila Salon" öffnet am 8. März ab 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Am Abdinghof, seine Pforten. Das ist ein Kulturprogramm für Frauen im Ambiente der künstlerischen Salons der 20er Jahre mit warmen und kaltem orientalischen Büfett und Info-Büfett. Chansons und Texte wird dabei Birgit Noll vortragen. Außerdem werden Antje Huißmann (Chansons und Slapstick), Kiymet Canpolat und Vecihe Hasde (Lesung) sowie Boimana Ju von der Borchener Frauentrommelgruppe diesen Abend mitgestalten. Der Eintritt kostet acht Euro. Wer für diese Veranstaltung eine Kinderbetreuung benötigt, kann sich dafür unter der Rufnummer 05251/88-1650 bis zum 6. März anmelden. Ein Frühstücksangebot für Mütter, deren Kinder die Bonifatiusschule besuchen, wird am 8. März von 7.55 bis 11 Uhr in der Bonifatiusschule am Bonifatiusweg 3 angeboten. Den Müttern soll dabei auch Gelegenheit gegeben werden, über ihre Wünsche, Träume und Bedürfnisse nachzudenken. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Suchtkrankenhilfe soll dann erarbeitet werden, wie diese wichtige Seite des Frauseins im Alltag verankert werden und so neue Kräfte freisetzen kann. Frauenkabarett vom Feinsten erwartet die Besucherinnen am 15. März ab 20 Uhr in der Kulturwerkstatt. Unter dem Titel "Frauen ungeheuer im Kommen" lässt die Schauspielerin Gisela Elisabeth Marx die Geschichte der Frauenbewegung Revue passieren. Begleitet wird sie dabei von Dorrit Bauerecker an Klavier, Akkordeon und Gitarre. Witzige, geschliffene Moderation wechselt bei diesem Programm mit Originaltext, Zeitdokument, Sketch, Lied, Schlager und Chanson ab. Karten kosten sechs Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse. Eine lange Frauen-Film-Nacht beginnt am 16. März um 17 Uhr im Diakonischen Werk, Riemekestraße 12. Dazu sind Anmeldungen unter der Rufnummer 05251/63482 oder 05252/5401845 erforderlich. Zu einer Begegnung von Frauen verschiedener Kulturen kommt es ebenfalls im Rahmen des Internationalen Frauentages. Am 20. März ab 19 Uhr wird dazu in die Evangelische Studierendengemeinde, Am Laugrund 5, eingeladen.