Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff

Am 14. Dezember im Bürgerhaus Elsen

Am Mittwoch, 14. Dezember, wird im Bürgerhaus Elsen die Weihnachtsgeschichte nach Carl Orff aufgeführt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, führt Orff hier eigene Musik und bekannte Weihnachtslieder zusammen. So entsteht eine nach wie vor fesselnde Mischung aus Alt und Neu. Die Weihnachtsgeschichte wird bei Orff aus der Sicht der Hirten geschildert und bekommt dadurch eine sehr menschliche Komponente, bei der das Staunen über das Wunder Weihnachten im Vordergrund steht. Erstmals gibt es dafür eine enge Kooperation der Städtischen Musikschule Paderborn mit den beiden Elsener Grundschulen Comenius und Dionysius, um den Schülerinnen und Schülern eine derartige Produktion mit großem Chor und Orchester zu ermöglichen. Die Chor-AG der Comenius Schule unter Leitung von Nils Becker, die Chor-AG der Dionysius Schule unter Leitung von Ursula Sudhoff sowie die Orff Instrumenten-AG der Dionysius Schule (Leitung Tanja Weitzendorf) haben die Chor-Partien und die Musik auf Orff-Instrumenten einstudiert. Das Jugendorchester der Städtischen Musikschule unter Leitung von Claus Hütterrott übernimmt den Orchesterpart, die Gesamtleitung hat Jörg Partzsch. Für diese Veranstaltung, die um 17 Uhr beginnt, ist der Eintritt frei.