Bewerbung und Auswahlverfahren

Deine Bewerbung ist der erste Einstieg in das Auswahlverfahren bei der Stadt Paderborn. Hier findest du Informationen zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren, damit du dich gut auf die Anforderungen und das Auswahlverfahren vorbereiten kannst.

Deine Bewerbung

Wir bieten dir die Möglichkeit der Online-Bewerbung an und freuen uns, wenn du uns deine Bewerbung über das Bewerberportal zukommen lässt. Das Verfahren ist einfach, schnell und erleichtert die Kommunikation. Nähere Informationen und den Link zum Bewerbermanagement findest du hier.

Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen wir aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen. Bitte übersende uns daher mit deiner Online-Bewerbung folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angabe des Berufswunsches      (Mehrfachbewerbungen für verschiedene Ausbildungsberufe sind in den kaufmännischen und in den Verwaltungsberufen leider nicht möglich.)
  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • letzten zwei Zeugnisse der allgemeinbildenden Schule (Sofern du deinen Schulabschluss im Ausland erlangt hast benötigen wir eine Anerkennung des Schulabschlusses und eine Übersetzung des Zeugnisses in die deutsche Sprache. Darüber hinaus benötigen wir als Nachweis der Deutschkenntnisse ein Zertifikat im Sprachniveau B2 (Ausnahme Bachelorausbildungen C1))
  • soweit vorhanden: Praktikumsbescheinigungen, Nachweise über      ehrenamtliche Tätigkeiten, Kopie des Schwerbehindertenausweises etc.

Zusätzlich für den Ausbildungsgang "Brandmeisteranwärter*in" und "Notfallsanitäter*in":

  • Nur Brandmeisteranwärter*in: Kopie des Gesellenbriefs (mit Benotung!) oder Abschlussprüfungszeugnisses der Berufsausbildung. Solltest du dich noch in einer Berufsausbildung befinden, die bis zum Beginn der Ausbildung endet, reicht zunächst die Kopie des Zwischenprüfungszeugnisses aus.
  • Nachweis über den Erwerb eines deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze)
  • Kopie Ihres Führerscheins der Klasse B bzw. C (alte Klasse 3 bzw. 2)

Wir bitten um Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Bitte überprüfe deshalb deine Bewerbung vor dem Absenden noch einmal auf Vollständigkeit und darauf, ob Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf fehlerfrei und unterschrieben sind.

Ablauf des Auswahlverfahrens

Das Auswahlverfahren der Stadt Paderborn erfolgt grundsätzlich in drei Stufen:

1. Stufe: Vorauswahl

Die Vorauswahl erfolgt bei allen Ausbildungsgängen auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Dabei spielen vor allem Zeugnisnoten eine große Rolle.

Beim Ausbildungsgang "Brandmeisteranwärter*in" wird zusätzlich noch die Note der Gesellenprüfung bzw. der Abschlussprüfung der Berufsausbildung bei der Vorauswahl berücksichtigt.

2. Stufe: Psychologischer Eignungstest

Abhängig vom angestrebten Ausbildungsgang nimmst du an einem ca. zwei- bis dreistündigen Eignungstest teil. Folgende Themen werden im Eignungstest, der in einer Online-Form durchgeführt wird, abgefragt:

  • mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten
  • Fähigkeit zu logischem Denken
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Vorstellungsvermögens
  • technischen und ggf. naturwissenschaftlichen Verständnisses (nur technische Ausbildungsgänge).

Der Eignungstest wird mit Unterstützung eines externen Institutes in Kooperation mit dem Studieninstitut Westfalen-Lippe durchgeführt.

Hinweis für den Ausbildungsgang „Brandmeisteranwärter*in“ und "Notfallsanitäter*in":

Beim Ausbildungsgang "Brandmeisteranwärter*in" und "Notfallsanitäter*in" wird vor dem psychologischen zusätzlich noch ein körperlicher Eignungstest durchgeführt, da sowohl für den feuerwehrtechnischen Dienst als auch für den Rettungsdienst neben geistiger Fitness auch die körperliche Fitness von besonderer Bedeutung ist.

Info's zum körperlichen Eignungstest sind im unteren Bereich dieser Homepage zum Download bereitgestellt.

3. Stufe: Strukturiertes Interview

Abschließend möchten wir dich gerne noch persönlich kennenlernen. Daher führen wir mit den Bewerber*innen, die die ersten beiden Stufen des Auswahlverfahrens erfolgreich absolviert haben, ein ca. 30-minutiges strukturiertes Interview.

Weitere Informationen und Fragen

Bei Fragen kannst du dich gerne bei Herrn Pohlmeier (Tel. 05251/88-11231) melden oder schreibe uns eine E-Mail an ausbildungpaderbornde

Ausbildungsangebot 2022

© Stadt PaderbornJetzt für Ausbildungsberufe online bewerben!

Weitere Infos