Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (m/w/d)

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Medien interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv.

Die Bewerbungsfrist ist am 06.08.2023 ausgelaufen. Das Ausschreibungsverfahren für Nachwuchskräfte 2025 wird im Sommer 2024 gestartet.

Die Ausbildung wird über Bedarf angeboten. Eine Übernahme ist nach Abschluss der Ausbildung derzeit nicht möglich.

Was bietet die Stadt Paderborn?

Die Stadt Paderborn bietet engagierten und an Medien interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv.

Was ist Einstellungsvoraussetzung?

  • Hauptschulabschluss

Was erwartet die Stadt Paderborn noch von dir?

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit, selbständig zu arbeiten
  • Interesse am Umgang mit neuen Medien und modernen Informations- und Kommunikationsmitteln
  • Flexibilität

Wie verläuft die Ausbildung?

Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System: der praktische Teil im Stadt- und Kreisarchiv und der theoretische Teil im Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund, in Form von zwei Tagen pro Woche.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv wirken beim Aufbau und der Pflege von Archivbeständen mit.

Es werden weiterhin Kenntnisse und Fertigkeiten auf folgenden Gebieten vermittelt:

- Beschaffung, Erschließung, Archivierung von Informationen und Medien
- Arbeitsorganisation und Verwaltungsprozesse
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Bearbeitung von Medien, Bestandspflege
- Benutzungsdienst und Informationsvermittlung

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres wird eine schriftliche Zwischenprüfung durchgeführt, in der die bis dahin erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt werden.

Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht.

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Monatliche Ausbildungsvergütung ab 01.03.2024 brutto pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR

+ Jahressonderzahlung
+ vermögenswirksame Leistungen (auf Antrag)
+ 400,00 EUR Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung

Welche Arbeitsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv arbeiten nach der Berufsausbildung als Angestellte auf der mittleren Funktionsebene von wissenschaftlichen und öffentlichen Archiven. Teilweise ist auch ein Einsatz in einer Bibliothek möglich.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für weitere Auskünfte zum Ausbildungsberuf kannst du dich bei Herrn Kropp  (Tel.: 05251/88-11829) melden. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden dich  bitte an Frau Mersch (Tel.: 05251/88-11036).

Du kannst auch eine E-Mail an die folgende Adresse schreiben: ausbildungpaderbornde

Ausbildung live - Alina Strunk hat den richtigen Ausbildungsberuf gefunden

© Stadt PaderbornAlina Strunk - Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Ich absolviere meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv bei der Stadt Paderborn aktuell im zweiten Lehrjahr und bin immer noch sehr froh, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben. 

Meine Hauptaufgabe im Archiv ist die Übernahme von Beständen ins Archiv mit allem, was dazu gehört: entscheiden, welche Akten archivwürdig sind, sie sichten, verzeichnen und für die Langzeitarchivierung vorbereiten.

Ich betreue auch den Lesesaal und helfe bei der Vorbereitung von Ausstellungen und Veranstaltungen. Meine Kolleginnen und Kollegen unterstützen mich immer gerne bei allen Fragen und helfen mir bei Schwierigkeiten. 

Zweimal in der Woche besuche ich die Berufsschule in Dortmund, dort habe ich Auszubildende aus anderen Archiven kennengelernt, und kann so neben dem Fachunterricht auch Einblicke in die Arbeit anderer Archive bekommen. 

Während meiner Ausbildung muss ich zwei Pflichtpraktika absolvieren, eines in der Bibliothek und eines in einem anderen Archiv. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, ein Erasmus+ Praktikum im Nationalarchiv von Malta zu absolvieren und so wertvolle Einblicke in die Archivarbeit außerhalb Deutschlands zu bekommen. 

Ich bin sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung im Stadt- und Kreisarchiv Paderborn entschieden habe, fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf weitere neue Erfahrungen und eine tolle Zeit während dem Rest meiner Ausbildung.