Pädagogische Fachkräfte weitere Abschlüsse (m/w/d)

Um den hohen Bedarf an pädagogischen Personal in den städt. Kindertageseinrichtungen dauerhaft decken zu können, sieht die Personalverordnung zum KiBiz vor, dass weitere Personengruppen als Fachkräfte beschäftigt werden dürfen.

Wir suchen:

für kurz-, mittel- und langfristige Vertretungen Fachkräfte im Gruppendienst einer Kindertageseinrichtung in Vollzeit und vielfältigen Formen der Teilzeit. Eine Beschäftigung ist bereits ab 15 Stunden pro Woche möglich. Die Bereitschaft, die tägliche Arbeitszeit auch am Nachmittag zu leisten, wird erwartet.

Nach entsprechender Bewährung ist eine Übernahme in ein Dauerarbeitsverhältnis möglich.

Als Mitglied in einem engagierten Team sind Sie für die Umsetzung des pädagogischen Auftrages nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zuständig.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bildung, Erziehung und Betreuung entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption
  • Individuelle Bildungs- und Entwicklungsdokumentation für die Kinder
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Organisatorische, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Sie verfügen über einen Abschluss als

- Logopäd*in

- Motopäd*in

- Physiotherapeut*in

- Ergotherapeut*in

oder sind Absolvent*in der Studiengänge

- Religionspädagogik

- Bildungswissenschaften

oder sind Absolvent*in von

- Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengängen der Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sonderpädagogik

- Studiengängen der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik sowie Sozialpädagogik

oder sind Bewerber*in

- die die erste Staatsprüfung bzw. einen Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich absolviert hat

- die innerhalb der Ausbildung zur*zum Erzieher*in den fachtheoretischen Prüfungsteil der Ausbildung vor mehr als 4 Jahren erfolgreich abgeschlossen hat, aber im Anschluss daran kein Berufspraktikum mit fachpraktischer Prüfung abgeleistet hat und somit über keine staatliche Anerkennung verfügt

- die mindestens 95 Creditpoints im Rahmen eines Hochschulstudiums erworben hat. Die Creditpoints müssen in mindestens drei der untenstehenden Studieninhalte nachgewiesen werden. 

Die Studieninhalte von Buchstabe a) müssen zwingend enthalten sein:

a)    Grundlagenwissen soziale Arbeit/Sozialpädagogik und Erziehung/Bildung

b)    Institutionelle Kenntnisse der Kinder- und Jugendhilfe

c)    Entwicklung, Lebenslagen, Lebenssituationen von Kindern

d)    (Entwicklungs-) Psychologie, Soziologie

e)    Professionelles Handeln und pädagogische Interaktion

f)     Reflektion und (Selbst-) Evaluation

Gemäß der Personalverordnung zum KiBiz müssen Sie evtl. noch Praxiserfahrung (6 Monate oder 1 Jahr, abhängig vom Abschluss) in einer Kindertageseinrichtung erwerben und an einer Qualifizierungsmaßnahme mindestens im Umfang von 160 Zeitstunden teilnehmen. Die Praxiserfahrung und die Qualifizierungsmaßnahme, die von der Stadt Paderborn gezahlt wird, können auch nach Aufnahme der Tätigkeit erbracht werden. 

Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob eine Beschäftigung in einer Kindertageseinrichtung das Richtige für Sie ist, können Sie gerne in einer unserer 35 Kindertageseinrichtungen hospitieren. 

Weitere Fragen zu der Qualifizierungsmaßnahme, Praxiserfahrung und Hospitation beantworten Ihnen gerne die Fachberaterinnen Frau Planken, Tel. 05251 88 11647, und Frau Otten, Tel. 05251 88 12398.

Wir bieten Ihnen:

  • einen abwechslungsreichen, interessanten und sicheren Arbeitsplatz in bewegten Zeiten
  • eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, freundlichen Team mit Kernarbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • eine hohe pädagogische Qualität und Transparenz
  • regelmäßige Personalentwicklungsgespräche
  • 4 pädagogische Tage im Kalenderjahr
  • Weiterentwicklung durch regelmäßige Fortbildungsangebote
  • Fachlichen Austausch intern und trägerübergreifend in Qualitätszirkeln und Netzwerken
  • Unterstützung durch qualifizierte Fachberatung
  • Bezahlung nach dem TVöD Sozial- und Erziehungsdienst
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge durch Aufbau einer arbeitgeber*innenfinanzierten Betriebsrente
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Karrierechancen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigtes Jobticket

Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt.

Für nähere Informationen stehen Ihnen Frau Grewe, Jugendamt, Tel. 05251 88 11929, und Herr Tölle, Haupt- und Personalamt, Tel. 05251 88 11234, gernezur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte an:

Stadt Paderborn
Haupt- und Personalamt
Am Abdinghof 11
33098 Paderborn
oder per E-Mail an a.toellepaderbornde