Sport- und Fitnesskauffrau/-mann (m/w/d)

Die Stadt Paderborn bietet in Kooperation mit einem Paderborner Sportverein engagierten und an Sport- und Veranstaltungsorganisation interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau/zum Sport- und Fitnesskaufmann.

In diesem Ausbildungsberuf wird für das Jahr 2024 keine Stelle ausgeschrieben. Das Ausschreibungsverfahren für Nachwuchskräfte 2025 wird im Sommer 2024 gestartet. 

Die Ausbildung wird über Bedarf angeboten. Eine Übernahme ist nach Abschluss der Ausbildung derzeit nicht möglich.

Was bietet die Stadt Paderborn?

Die Stadt Paderborn bietet in Kooperation mit einem Paderborner Sportverein engagierten und an Sport- und Veranstaltungsorganisation interessierten Menschen eine praxisorientierte Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann.

Was ist Einstellungsvoraussetzung?

  • mindestens Fachoberschulreife (z.B. Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss Typ B)

Was erwartet die Stadt Paderborn noch von dir?

  • sportliches Interesse, möglichst mit eigenen Erfahrungen aus Tätigkeiten in einem Sportverein 
  • Interesse am Umgang mit Menschen
  • gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Selbstständigkeit

Wie verläuft die Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3 Jahre.

Die praktische Ausbildung zum/zur Sport- und Fitnesskauffrau/-mann bei der Stadt Paderborn erfolgt im Wesentlichen beim Sportamt und seinen Sport- und Bädereinrichtungen. Weiterhin wird ein Praktikum bei einem größeren Paderborner Sportverein absolviert.

Die theoretische Ausbildung erfolgt durch den Berufsschulunterricht am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld.

Im Rahmen der Ausbildung werden u.a. folgende Ausbildungsinhalte vermittelt:

  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • kundenorientierte Kommunikation
  • Marketing und Verkauf
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Planung und Organisation von Sportveranstaltungen
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliederorganisation; Kundenberatung und Betreuung

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes wird in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung durchgeführt. Die bis dahin erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden in drei Bereichen schriftlich abgefragt. Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab, die sich auf drei schriftliche Prüfungsaufgaben und ein fallbezogenes Fachgespräch erstreckt.

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Monatliche Ausbildungsvergütung ab 01.03.2024 brutto pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR

+ Jahressonderzahlung
+ vermögenswirksame Leistungen (auf Antrag)
+ 400,00 EUR Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung

Welche Arbeitsmöglichkeiten habe ich?

Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen vielseitige Aufgaben in der Organisation und der Verwaltung:

Du entwickelst Sport- und Bewegungsangebote, berätst Mitglieder bzw. Kunden und führst Veranstaltungen und Marketingaktionen durch. Du koordinierst den täglichen Sportbetrieb und bist u.a. auch für die technische Ausstattung und Sicherheitsfragen verantwortlich. Typische kaufmännische Aufgaben entstehen im Rechnungs- und Personalwesen oder der Sportstättenverwaltung.

Bitte beachte, dass eine Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss bei der Stadt Paderborn voraussichtlich nicht erfolgen kann.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Für weitere Auskünfte zur Ausbildung kannst du dich bei Herrn Happe (Tel.: 05251/88-11480), für Fragen zum Auswahlverfahren bei Frau Mersch (Tel.: 05251/88-11036) melden.

Du kannst auch eine E-Mail schreiben: ausbildungpaderbornde

Ausbildung live: Simon Bartels

© Stadt PaderbornSimon Bartels, Auszubildender Sport- u. Fitnesskaufmann

Zum Start meiner Ausbildung bei der Stadt Paderborn bekamen in der ersten Woche alle Azubis eine Einführung und Einblicke in die verschiedenen Ämter der Stadt. Man lernt die unterschiedlichen Abteilungen kennen, kann Kontakte zu den anderen Nachwuchskräften knüpfen und sich austauschen. 

In den folgenden Wochen wurde ich mit den verschiedenen Tätigkeiten im Schulverwaltungs- und Sportamt vertraut gemacht. 

Neben dem täglichen Austausch mit den Sportverbänden und -vereinen, bekam ich von Anfang an auch eigene Projekte zugeteilt.

Um die Sportstätten und Vereine besser kennenzulernen, gab es immer wieder Außentermine an den Sportplätzen, -hallen und anderen Einrichtungen. 

Zusätzlich zum Sportamt absolviere ich ein Teil der Ausbildung beim SC Grün-Weiß 1920 Paderborn e.V. indem in regelmäßigen Abständen gewechselt wird.

Im Gegenteil zur Schreibtisch-Arbeit im Sportamt, durchlaufe ich hier den sportlichen Teil meiner Ausbildung. 

Verschiedenste Reha-Sportkurse aber auch Fitness-, Präventions- und auch Entspannungskurse finden hier ihren Platz in meiner täglichen Arbeit.

Auf der Trainingsfläche lerne ich nach und nach mehr Trainingsmethoden und Übungen kennen sowie im späteren Verlauf auch das Schreiben von Trainingsplänen. 

Besondere Highlights sind z.B. einmal jährlich der Paderborner Osterlauf. Auch der Martinslauf und andere sportliche Events wie der Tag des Paderborner Sports und die Sportlerehrung gehören mit Aufbau und Organisation zu meinem Aufgabenbereich. 

Zweimal wöchentlich geht es für mich nach Bielefeld zur Berufsschule. 

Verschiedenste Aktivitäten wie z.B. Azubiausflüge bieten die Möglichkeit weitere Kontakte zu knüpfen. 

Die Kombination von Büro und Trainingsfläche bringt Abwechslung in den Arbeitsalltag und macht für mich die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann aus. 

Nach anderthalb Jahren kann ich sagen das ich mich immer noch sehr wohl fühle. Sowohl der sportliche als auch der kaufmännische Teil bieten genau das was die Ausbildung verspricht und nichts kommt zu kurz.

Die verschiedenen Veranstaltungen bieten die Highlights der 3-jährigen Berufsausbildung.