Ausgezeichnet wandern in Paderborn

Paderborner Höhenweg und PaderWanderung erneut als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Dass man in Paderborn ausgezeichnet wandern kann, ist nicht erst seit dem Deutschen Wandertag 2015 bekannt. Nun haben die beiden Top-Wanderwege PaderWanderung und Paderborner Höhenweg ihre Auszeichnung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erfolgreich verteidigt. Die PaderWanderung erhielt vom Deutschen Wanderverband zum dritten Mal in Folge das Zertifikat, der Paderborner Höhenweg sogar schon zum vierten Mal.

Die vom Wanderverband zertifizierten Qualitätswanderwege stehen deutschlandweit für gelungene Wandererlebnisse und unbeschwerten Wandergenuss. Alle drei Jahre müssen sich diese Wege einer ausführlichen Prüfung unterziehen und dabei in zahlreichen Punkten bestimmte Voraussetzungen, beispielsweise zur Wegbeschaffenheit und zum Landschaftserlebnis, erfüllen. Garantiert sind bei diesen Wegen außerdem eine abwechslungsreiche Wegeführung, eine nutzerfreundliche Markierung sowie ein hoher Anteil an naturnahen Wegen und Pfaden.

Karl Heinz Schäfer, Geschäftsführer und Wanderexperte der Tourist Information, ist sich sicher: „Die Auszeichnung lockt auf jeden Fall Wanderfreunde nach Paderborn, denn Umfragen haben eindeutig ergeben, dass Qualitätswege von Wanderern bevorzugt werden.“
Der Paderborner Höhenweg weist eine Länge von 21,4 Kilometern auf. Durch eine Querverbindung sind auch kürzere Runden möglich. Thematisch dreht sich hier alles um die Paderborner Hochfläche mit ihren weiten Ausblicken und alten Buchenwäldern. Die PaderWanderung ist insgesamt 11,9 Kilometer lang, verschiedene Wegschleifen machen eine Verkürzung der Strecke möglich. Die Strecke führt an Deutschlands kürzestem Fluss entlang und zeigt auf, wie die Pader die umgebende Landschaft geprägt hat.
Dieter Honervogt, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Paderborn sowie des Vereins „Freunde der Pader“, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass unsere Pader erneut in den Fokus der Besucher rückt und dadurch als bedeutende Sehenswürdigkeit Paderborns wahrgenommen wird.“

© Tourist Information PaderbornDieter Honervogt (li.) und Karl Heinz Schäfer präsentieren stolz die beiden Wanderweg-Qualitästurkunden.

Weitere Informationen: