Abgesagt: Albanische Landschaften und Regelbauten

Veranstaltungsinformationen

15:00 bis 18:00

Angesichts der aktuellen Lage und den Empfehlungen & Hinweisen der Bundes- und Landesregierung sowie der Stadt Paderborn haben wir uns dazu entschlossen, die Ausstellung abzusagen.

Bevor der Kunstverein Paderborn am Freitag, 27. März, seine neuen Räume am Kamp 13 eröffnet, veranstaltet der Verein Cheezze e.V. eine letzte Fotoausstellung in dessen ehemaligen Räumlichkeiten.

Zur Ausstellung:

Thematisch widmen sich die Organisatoren einem eher ungewöhnlichen Thema: Bunkern. Gezeigt werden Fotografien von Tim Hölscher aus Soest und von David Altrath aus Hamburg. Die beiden Fotografen stellen auf Einladung des Vereins Cheezze e.V. ihre Serien „Albanische Landschaften“ und „Regelbau“ aus, in denen sie sich auf ganz unterschiedliche Weisen den militärischen Bauwerken nähern.

So funktionierte Tim Hölscher Bunkeranlagen in Albanien zu großen Lochkameras um und machte die Bauwerke selbst zu seiner Kamera. „Rein optisch wirken die Bilder zunächst wie etwas unscharfe, großformatige Landschaftsfotos“, schreibt Hölscher selbst über seine Serie, an der er seit 2010 arbeitet. Erst im Kontext ihrer Entstehung erschließe sich neben der visuellen eine weitere Ebene, so Hölscher. Er macht mit seiner Arbeit Bunker von einem destruktiven zu einem kreativen Instrument.

David Altrath lebt und arbeitet in Hamburg. Seine Fotoserie „Regelbau“ beschäftigt sich mit deutschen Bunkerkonstruktionen aus dem Zweiten Weltkrieg. In weniger als vier Jahren wurden an der Atlantikküste tausende von Betonbauten geplant und errichtet. „Heutzutage können die Ruinen dieser Gebäude als besondere historische Objekte sowie als ewige Denkmäler für den Wahnsinn des Krieges angesehen werden“, sagt Altrath.

© Cheezze e.V.