Bach meets Händel

Jahreskonzert der Johannes-Kantorei Wewer

Veranstaltungsinformationen

Die Johannes-Kantorei Wewer singt Bachs Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“, seine Kantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ sowie Händels „Zadock the Priest“.

Die Johannes-Kantorei Wewer, seit Anfang 2017 unter der Leitung des Kirchenmusikers Tobias Lehmenkühler, veranstaltet ihr traditionelles Jahreskonzert am Christkönigs-Sonntag, dem 25. November 2018, um 17.00 Uhr in der Kirche SanktJohannes Baptist, Wewer. "Bach meets Händel“ gestalten die Sängerinnen und Sänger des Chores gemeinsam mit vier Solisten und einem kleinen Orchester. Erklingen werden Bachs Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“, seine Kantate „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ sowie Händels „Zadock the Priest“.

Die Johannes-Kantorei Wewer blickt auf eine ereignisreiche 105-jährige Geschichte zurück. 2013 feierte sie mit dem „Te Deum in D-Dur“ von Marc-Antoine Charpentier in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist ihr hundertjähriges Bestehen. 2017 wurde sie für ihre Aufführung von Händels „Dettinger Te Deum“ von der Presse und dem Publikum begeistert gefeiert. Hauptaufgabe der Kantorei ist die musikalische Gestaltung kirchlicher Hochfeste und Messen im Jahresverlauf, aber auch die Erarbeitung der Repertoires für festliche Konzerte.

Tobias Lehmenkühler studierte Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold. Nach vierjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker arbeitet er nun hauptberuflich als Studienrat. Seine künstlerischen Fähigkeiten als Organist stellte er im In- und Ausland bei Konzerten sowie in Radio- und Fernsehgottesdiensten unter Beweis. Ergänzt wird seine musikalische Arbeit durch die Leitung der Johannes-Kantorei Wewer seit Anfang 2017. Nach mehreren festlichen Gottesdienstgestaltungen und dem erfolgreichen Konzert mit Händels „Dettinger Te Deum“ in 2017 freuen sich die Kantorei und ihr Chorleiter nun auf das zweite gemeinsame Konzert.

© (c) Heike Probst, Johannes-Kantorei WewerJohannes-Kantorei Wewer

Eintritt

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.