Cheezze e.V. Foto-Festival

Young Cheezze Award für Fotografie

Veranstaltungsinformationen

Im Juni hat der Paderborner Verein Cheezze e.V. bundesweit zur Teilnahme am ersten Young Cheezze Award für Fotografie aufgerufen. Das Foto-Festival zeigt die Arbeiten der zehn Nominierten.

Diversität. Stadt. Gesellschaft.

Im Juni hat der Verein Cheezze e.V. bundesweit zur Teilnahme am ersten "Young Cheezze Award für Fotografie" aufgerufen. Über 40 Bewerbungen sind nun bis zum 4. August auf dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Am letzten Septemberwochenende organisiert der Verein daher sein erstes Foto-Festival mit vielen Ausstellungen und Angeboten in Paderborn. Dabei werden die drei Preisträger/innen gekürt.

Das Thema des Awards, der sich bewusst an junge Fotografinnen und Fotografen richtet, lautet "Diversität. Stadt. Gesellschaft." Der Verein Cheezze e.V. widmet sich damit aktuellen Themen der Gegenwart und stellt sie zur Diskussion. Eingereicht wurden fotografische Essays, die sich im Bild mit der Gesellschaft und ihren Menschen auseinandersetzen. Eine Fachjury nominiert aus den zahlreichen Einsendungen zehn Teilnehmer/innen, deren Bilder vom 28. September bis 4. Oktober in der Galerie@19, dem Raum für Kunst und der Galerie Märzhase ausgestellt werden. Die besten drei Foto-Essays werden mit Geldpreisen prämiert.

Gesponsert werden die Geldpreise von insgesamt 1.500 Euro von der Bürgerstiftung Paderborn. Die Firma Strausdruck sponsert den Druck der ausgestellten Fotografien.

Neben den Geldpreisen winkt dem/der Erstplatzierten eine Solo-Ausstellung beim Dortmunder f2 Fotofestival im November. Während des Paderborner Foto-Festivals wird sich das Dortmunder f2 in den Räumen des Zwischenstand e.V. am Königsplatz 10 mit einer Ausstellung vorstellen.

Den Auftakt des Foto-Festivals bildet eine Live-Reportage des Paderborner National Geographic Fotografen Dieter Schonlau und seiner Frau Sandra Hanke mit dem Titel "Borneo: Wunderwelt im Verborgenen". Diese findet statt am Freitag, 27. September, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Westfalen-Kolleg Paderborn. Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen des Westfälischen Volksblattes.

Weitere Informationen zum Festival-Wochenende, den Fotografinnen und Fotografen finden sich auf dem Instagram-Kanal des Vereins (@cheezze__) sowie online auf www.cheezze.de.