Religion 4.0

Religion in Zeiten der Umdeutung

Veranstaltungsinformationen

Angesichts der naturwissenschaftlichen Deutung der Wirklichkeit fragt der Bildungstag nach dem Selbstverständnis und den Möglichkeitendes Glaubens an Gott heute.

Religion 4.0 - Religion in Zeiten der Umdeutung

Religion befindet sich bei uns in schwierigem Fahrwasser. Das Paradigma der Naturwissenschaften, das innerhalb seines Gegenstandsbereichs so erfolgreich ist, bestimmt weitgehend das Denken. Doch darin hat der Gottesglaube keinen Platz. Um nicht mit den Naturwissenschaften zu kollidieren und den Gottesglauben nicht als ignorante Phantasie zu präsentieren, liegt die Versuchung nahe, der Glaubensbotschaft den Status einer metaphorischen Weisheitslehre zuzuweisen. Allerdings: Es ist nicht unerheblich, ob die Wirklichkeitsdeutung einer Religion den Anspruch erhebt, eine Realität zu spiegeln, oder ob sie sich nur als ein Sprachbild für innerweltliche Wirkungen versteht. Den christlichen Glauben durch Umdeutung in Symbolik retten zu wollen, wäre jedoch fatal: Ein symbolischer Gott kann die Verheißungen nicht einlösen, die uns die Bibel mitgibt. Denn der Glaube in unserer Wissensgesellschaft braucht Argumente, um überzeugen zu können. Wir werden wir uns der Mühe der Debatte nicht entziehen können, aber davor müssen wir uns nicht fürchten.

Der Bildungstag in der Reihe „Fragen des Glaubens“ möchte alle Interessierten dazu auf diesem Weg unterstützen.

Referent ist Prof. Dr. Werner Wertgen von der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn. Die Veranstaltung findet am Samstag, 1.Febr. 2020, in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr (Stehkaffee ab 9:30 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist das IN VIA Hotel, Giersmauer 35, 33098 Paderborn. Nähere Informationen zu dem Bildungstag bei Dr. Werner Sosna, Tel. 05251-1254463. Anmeldung per Mail an anmeldungliboranumde oder telefonisch bei Frau Lozano unter 05251 -125 4462.
Die Teilnahmegebühr beträgt: 40,- € (inklusive Verpflegung)

© © Florian Paelz

Informationen

Beginn10:00 Uhr (Stehkaffee am 9:30 Uhr)
AnmeldungLiborianum Bildungs- und Tagungshaus Tel. 05251 125 4462 E.Mail: anmeldung@liborianum.de

Eintritt

40,- € (inklusive Verpflegung)