Schubert & Beethoven. Klavierkonzert

Revolution! Dalheimer Sommer 2020

Veranstaltungsinformationen

Hinrich Alpers (Klavier) und Solisten des Kammerorchesters Hannover spielen Schubert und Beethoven.

Revolution! im Kloster Dalheim

Der Dalheimer Sommer findet auch während der Corona-Pandemie statt. Abstandsregeln und Hygienevorschriften wurden in ein neues organisatorisches Konzept überführt. Dazu gehört die Verlegung aller Veranstaltungen in den barocken Ehrenhof.

Radikal gut. Die traditionsreiche Theater- und Musikreihe Dalheimer Sommer wagt 2020 die Erneuerung. Vom 7. bis zum 23.8. erwartet Sie eine spektakuläre Spielzeit. Auf den Spuren bahnbrechender Musiker, Schriftstellerinnen und Philosophen haben sich die Veranstalter für die kommende Spielzeit das Motto "Revolution!" auf die Fahne geschrieben. Die ausgewählten Werke sind oder waren für ihre Zeit revolutionär. Sie kennen keine Komfortzonen, sondern stellen gesellschaftliche und künstlerische Ordnungen infrage. Ihre Kraft ist bis heute ungebrochen.

Schubert und Beethoven. Klavierkonzert. Der Ausnahmepianist Hinrich Alpers und Solisten des Kammerorchesters Hannover (Konzertmeisterin Lucja Madziar) präsentieren zwei Werke aus den jungen Jahren von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert. Wir erleben zwei Revolutionäre der Musikgeschichte auf dem Weg zu ihrer eigenen Handschrift. Beethovens Klavierkonzert Nr. 2, B-Dur, op. 19 ist eigentlich sein erstes Klavierkonzert. Während die Solisten zuvor stark in das Orchester eingebunden waren, verhalf Beethoven mit seinen Klavierkonzerten dem solistischen Klaviervirtuosen endgültig zum Durchbruch. Schuberts Quintett A-Dur op. post 114, das "Forellenquintett", verlangt die aus heutiger Sicht unübliche Besetzung Klavier, Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Das Werk schlägt mit seinem heiteren Grundton eine Brücke zwischen Volksmusik, Salon und Romantik.

© Fotos: Sihoon Kim/Hannes Caspar.Konzert zum Beethoven-Jahr 2020 (250. Geburtstag).

Informationen

Beginn20 Uhr
Einlass19 Uhr 30
AnmeldungBesucher*innen sind aufgefordert, ihre Kontaktdaten vor der Veranstaltung zu hinterlegen. Maskenpflicht besteht auf den Wegen und in geschlossenen Räumen. Auf den Sitzplätzen dürfen die Masken abgenommen werden. Es stehen ausschließlich Einzelplätze zur Verfügung. Auch Paare können aufgrund der Abstandsregel nicht eng zusammensitzen.

Eintritt

30 Euro, ermäßigt 27 Euro