Tag der Gärten und Parks

Veranstaltungsinformationen

00:00 bis 18:00

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Kooperation mit Kultur in Westfalen

„Das Kloster soll, wenn möglich, so angelegt werden, dass sich alles Notwendige, nämlich Wasser, Mühle und Garten, innerhalb des Klosters befindet und die verschiedenen Arten des Handwerks dort ausgeübt werden können.“ Ein Blick in die Ordensregel des Heiligen Benedikt (Kapitel 66) zeigt: Schon vor 1.500 Jahren war klösterliches Leben verknüpft mit der Kunst des Gartenbaus. Am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ (8. und 9. Juni) öffnet das Kloster Dalheim seine Gärten. Unter dem Motto „Unsere Bäume“ lädt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Besucherinnen und Besucher zum Thema Nachhaltigkeit in seine Gärten ein. Besucherinnen und Besucher können die grüne Schau„Bitte Wurzeln schlagen! Nachhaltig gärtnern“ besichtigen oder an einer der exklusiven Führungen durch die Klostergärten, die historische Klausur und die große Sonderausstellung „Und vergib uns unsere Schuld? Kirchen und Klöster im Nationalsozialismus“ teilnehmen.

10-18 Uhr
Bitte Wurzeln schlagen! Nachhaltig gärtnern.
Grüne Schau im Langen Garten

Öffentliche Führungen
Samstag“
16 Uhr Das Paradies hinter der Mauer. Öffentliche Führung durch den Klostergarten

Sonntag
13.30 Uhr Ein Blick ins Paradies. Öffentliche Führung durch die historische Klausur
15 Uhr Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Und vergib uns unsere Schuld? Kirchen und Klöster im Nationalsozialismus“
16 Uhr Das Paradies hinter der Mauer. Öffentliche Führung durch den Klostergarten

© LWL/Kristina SchellenbergAm „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ (8. und 9. Juni) öffnet das Kloster Dalheim seine Gärten.

Eintritt

Der Besuch der Gärten und des Museums ist an diesen Tagen frei. Bei der Teilnahme an den öffentlichen Führungen entstehen Kosten von 3 Euro pro Erwachsenem, Kinder sind frei.