Libori-Vortrag “Der Jakobsweg in schwierigen Zeiten“

Veranstaltungsinformationen

© Freundeskreis der Jakobuspilger

Auf Einladung des Freundeskreises der Jakobuspilger in Paderborn konnte Dr. Andreas Drouve für den diesjährigen Libori-Vortrag zum Thema “Der Jakobsweg in schwierigen Zeiten“ gewonnen werden. Die Veranstaltung findet am Samstag, 30.10.2021, um 17.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Kilian in Paderborn, Im Samtfelde 57 A, statt. 

Dr. Andreas Drouve, geboren 1964 in Düren/Rheinland, hat Germanistik, Völkerkunde und Hispanistik in Bonn, Granada, Pamplona und Marburg studiert und lebt seit Mitte der neunziger Jahre als freiberuflicher Journalist und Schriftsteller in Pamplona in Spanien. Über 100 Reise- und Kulturbücher weisen zudem seine Kompetenz nach und machen ihn zu einem der erfolgreichsten Autoren auf seinem Gebiet. 

Der Autor ist vor allem auf der Iberischen Halbinsel, aber auch in anderen Weltgegenden, ständig auf Achse. Somit liegt auch das Schwerpunktthema “Jakobsweg“, mit dem er sich in verschiedenster Form wiederholt beschäftigt hat, direkt vor seiner Haustür. Der Referent hat daher auch genauestens recherchiert, wie sich die Pandemie auf den “Camino“ ausgewirkt hat und in deutschen und spanischen Medien darüber berichtet. 

Es ist nicht verwunderlich, dass die Corona-Krise – genau wie in fast in allen übrigen Lebensbereichen - auch das Geschehen rund um den Jakobsweg grundlegend erfasst und beeinflusst hat und wie ein Schatten der Ungewissheit über ihm lastet. Hin und wieder drangen in den letzten Monaten Meldungen an die Öffentlichkeit, die die Situation als “desaströs“ beschrieben, wonach Herbergsbetreiber zum Beispiel die Corona-Krise zum Anlass nahmen, die Tore für immer zu schließen oder der Jakobsweg durch regionale Abriegelungen faktisch gesperrt sei. Aber auch von Optimismus und vom Licht am Ende des Tunnels aufgrund der immer mehr angelaufenen Impfungen war die Rede. 

Aufgrund dieser Umstände darf man auf die aktuelle Bestandsaufnahme zum Thema durch den Autor und Journalisten sehr gespannt sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Informationen

Beginn17:00 Uhr

Eintritt

Eintritt frei!