Zwischen Reich und Kirche

Führung für Erwachsene

Veranstaltungsinformationen

Bischof Meinwerk gilt als einer der großen Reichbischöfe im Hochmittelalter. Kaum ein anderer verstand es wie er, kirchliche und weltliche Macht zu verbinden. Noch heute prägen die von ihm initiierten Bauwerke das Stadtbild Paderborns. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise.

Zwischen Reich und Kirche

Bischof Meinwerk gilt als einer der großen Reichbischöfe im Hochmittelalter. Kaum ein anderer verstand es wie er, kirchliche und weltliche Macht zu verbinden. Ein Rundgang durch die spätottonische Pfalz und die Bartholomäuskapelle veranschaulicht Meinwerks Leben und Wirken. Die Architektur dieser Gebäude, aber auch Funde aus der Zeit geben Einblicke in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt und zeugen von einem Aufschwung in Bereichen wie Kunst und Bildung.

Informationen

Beginn11:00 h
AnmeldungEine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eintritt

Erwachsene: 4,50 €, ermäßigt: 2,50 €, Kinder/Jugendl.: frei

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.

Veranstaltungsort