„Das Unsichtbare sichtbar machen“

Fotoworkshop mit Fotograf und Künstler Stefan Weger

Veranstaltungsinformationen

17:00 bis 15:00

„Das Unsichtbare sichtbar machen“

Dreitägiger Fotoworkshop mit Fotograf und Künstler Stefan Weger

Immer wieder haben Menschen sich künstlerisch mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt – ob malend oder schreibend. Da man sich hier seine Geschichten und Gegenstände frei ausdenken kann, ist es kein Problem, dass die Zeit des Nationalsozialismus schon lange vorbei ist. Doch wie kann man sich der Zeit fotografisch nähern? Wie kann man das Nicht-Sichtbare (wieder) sichtbar machen?

In seiner eigenen fotografischen Arbeit „Luise. Archäologie eines Unrechts“ hat sich Stefan Weger genau mit dieser Frage beschäftigt. Er fotografierte dabei den Tatort eines Unrechtsfalls, der direkt mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun hat. An diesem Wochenende widmen wir uns unter seiner Anleitung der Wewelsburg und ihren Ausläufern. Dabei erkunden wir nicht nur die Wewelsburg und das Außengelände, sondern auch das Dorf sowie das ehemalige Lagergelände.

Besonders im zweiten Teil des Workshops steht die eigene fotografische Arbeit im Vordergrund. Also bitten wir alle Teilnehmer*innen eine Digitalkamera (von Profi-Spiegelreflex- bis Smartphone-Kamera ist alles in Ordnung) sowie ein Laptop oder Tablet mitzubringen.

Dreitägiger "kostenloser" Workshop
Beginn: Freitag 17 Uhr
Ende: Sonntag 15 Uhr

Anmeldung unter dem Stichwort „Luise“ an: infovielfaltliebende
 

Hinweis: Die Workshop-Ergebnisse werden im Rahmen der Finissage am 27.11.2022 präsentiert.

In Kooperation mit dem DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Veranstaltung und das Begleitprogramm werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

Informationen

BeginnBeginn: Freitag 17 Uhr Ende: Sonntag 15 Uhr
AnmeldungAnmeldung unter dem Stichwort „Luise“ an: info@vielfaltlieben.de

Eintritt

Dreitägiger "kostenloser" Workshop