"Drei Steine" Graphic Novel von Nils Oskamp

Veranstaltungsinformationen

Sonderausstellung vom 1. Februar bis zum 29. April

"Drei Steine" Graphic Novel von Nils Oskamp

Der Autor Nils Oskamp erzählt in seiner autobiographischen Graphic Novel „Drei Steine“ von seinen Erfahrungen als Jugendlicher mit rechter Gewalt im Dortmund-Dorstfeld der 1980er Jahre. Weil er einem Mitschüler widerspricht, der den Holocaust leugnet, gerät er in Konflikt mit der lokalen Neonazi-Szene. Rechtsextremismus und Gewalt bedrohen
sein Leben.

„Drei Steine“ erzählt von den inneren Auseinandersetzungen eines Jungen, der von rechtsextremer Gewalt betroffen ist, von Freundschaft und Oskamps persönlichem
Umgang mit dieser Gefahr. Die Geschichte ist noch immer aktuell. Das neonazistische Milieu in Deutschland ist nach wie vor gewaltbereit und gefährlich.

In der Ausstellung werden Originalseiten, Studien, Storyboards und Videoclips des Künstlers gezeigt.

Nils Oskamp ist 1969 in Bochum geboren und in Dortmund aufgewachsen. Er studierte Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration und Trickfilm. Seit 1990 arbeitet er als freier Illustrator. Seine Graphic Novel „Drei Steine“ erschien im Jahr 2016.


Sonderausstellungsraum, Zugang durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte

Eintritt frei

Informationen

BeginnDonnerstag, 1. Februar um 18 Uhr: Ausstellungseröffnung mit multimedialer Lesung des Autors und Illustrators Nils Oskamp