Film: Kluge Pflanzen

Veranstaltungsinformationen

Vorführung eines Naturfilms aus dem Bestand des Kreismedienzentrums Paderborn für Senioren und sonstige Interessenten. Dauer ca. 30 Minuten. Der Eintritt ist frei.

© Klaus WollmannSonnentau (fleischressende Pflanze)

Film: Kluge Pflanzen

Gezeigt wird ein knapp 30minütiger Naturfilm, der die üblichen Ansichten über die Pflanzenwelt in Frage stellt. Pflanzen erscheinen uns oft als unintelligente, unbewegliche und wehrlose Kreaturen. Doch dieser Eindruck trügt. Der Film zeigt einige erstaunliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Pflanzen. So wissen Pflanzen z.B. durch einen speziellen Mechanismus, wo oben und unten ist. Die Kletterpflanze Teufelszwirn findet ihre Wirtspflanzen durch deren Geruch und Akazienbüsche nutzen eine aggressive Ameisenarmee zur Feindabwehr. In dramatischen Bildern und Zeitrafferaufnahmen zeigen die Pflanzen ihr wahres Gesicht.

Die Veranstaltung findet auf Einladung des Projektes „BETAGT“ des Wohnheims St. Marien (Paderborn-Schloß Neuhaus) statt. Eingeladen dazu sind vor allem Senioren, aber auch alle anderen Interessenten. Der Eintritt ist frei.

Informationen

Beginn10:30 Uhr

Eintritt

Eintritt frei

Veranstaltungsort