Ferienworkshop: Pferd und Reiter

Kinder erfahren alles rund ums Pferd

Veranstaltungsinformationen

10:00 bis 13:00

Im Rahmen der Sonderausstellung "Erzähl mir was vom Pferd!" lädt das Naturkundemuseum Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zu einem Ferienprogramm ein. Teilnehmerzahl: 10

© Ilona FreyPferde und Menschen haben eine enge Beziehung.

Kinder, die Pferde lieben, sind hier genau richtig!

Hufe, Höhlenmalerei und Wildpferde stehen in den Herbstferien im Mittelpunkt des dreitägigen Programms "Pferd und Reiter" im Naturkundemuseum. Spielerische und experimentelle Aktionen, kreatives Gestalten sowie Entdeckungen in der Ausstellung "Erzähl mir was vom Pferd!" werden hier mit Spaß und Unterhaltung verbunden. Da schlägt das Herz eines jeden Pferde-/Ponyfans höher.

Die Kinder basteln z.B. Steckenpferde. Mit etwas Fantasie, Wolle und einem Haselstecken verwandeln sich die Überbleibsel aus der Waschmaschine (mitgebrachte Socken) in Spielgeräte. Die Teilnehmer*innen begeben sich auf eine Zeitreise und lernen Schloß Neuhaus als Residenz der Fürstbischöfe kennen. Damals war das U-förmigen Museumsgebäude noch ein Marstall zur Unterbringung von Pferden, Wagen und Kutschen. In der kleinen Reithalle, die heute als Galerie genutzt wird, galoppierten damals Pferde. Ganz nebenbei werden die Kinder bei ihrem Ritt durch die Geschichte zu Pferdeexperten. In der Ausstellungen "Erzähl mir was vom Pferd" begegnen die Kinder dem Zweiergespann Pferd und Mensch beim Turnier, bei der Jagd und im Stall. Hier gibt es viel Wissenswertes und Spannendes zu entdecken. Es werden Rätsel gelöst und mit bunten Farben Pferdemotive in Anlehnung an Höhlenmalereien hergestellt. Und es warten noch viele weitere Programmpunkte und Überraschungen auf die Kids!

Hinweis: Der Ferienworkshop finden unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung statt. Das Naturkundemuseum weist darauf hin, dass auch eine kurzfristige Absage aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.


Informationen

AnmeldungTel. 05251 881 2636 oder E. d.gorny@paderborn.de

Eintritt

Teilnahmegebühr inkl. Material: 5,00 € je Kind/Tag 

Veranstaltungsort