Anders wirtschaften: Gemeinwohl-Ökonomie

Veranstaltungsinformationen

Wie kann "anderes Wirtschaften" gelingen und wie kann im Zuge dessen eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung aussehen? Das Streben nach Wachstum und die anhaltende Orientierung auf Gewinn ohne Rücksicht auf endliche Ressourcen führen zu bleibenden ökologischen und sozialen Schäden.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, das im Jahr 2010 von österreichischen Unternehmer*innen und dem Autor Christian Felber gemeinsam entwickelt wurde und bereits weite Kreise gezogen hat. Das Konzept versteht sich als Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft, deren Ziel nicht die Vermehrung von Kapital, sondern ein gutes Dasein für alle Lebewesen und den Planeten ist. 
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen und Organisationen verschiedener Größen und Rechtsformen. Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert: Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Mitentscheidung.
Viele Firmen wenden Grundsätze der GWÖ bereits an und sind dabei sehr erfolgreich. Auch in Paderborn und OWL haben sich die ersten Unternehmen auf diesen Weg begeben. Die Veranstaltung gibt erste Einblicke in das Thema und steht allen Interessierten offen.

Informationen

AnmeldungEine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Eintritt

5,00 Euro