Mit den Riesen auf Augenhöhe - Königsplätze, Wohn- und Handelskomplex

Veranstaltungsinformationen

Der innerstädtische Komplex der Königsplätze Paderborn ist ein herausragendes Beispiel für eine bauliche Großstruktur, einen "Riesen" der 70er Jahre. Im Rahmen einer Studie der Fachgruppe Städtebauliche Denkmalpflege wurden 10 solcher Riesen untersucht, die in NRW in der öffentlichen Diskussion standen und stehen.

Diese Riesen stehen für eine euphorische Phase in Architektur und Stadtplanung und prägen noch heute die Stadtstrukturen - so auch in Paderborn. Um die Besonderheiten des Gebäudes und die Voraussetzungen für eine qualitätsvolle Sanierung nachvollziehbar werden zu lassen, wollen wir uns diesem Riesen in einer Besichtigung auf Augenhöhe nähern sowie seine Historie, die aktuelle Situation und mögliche Perspektiven aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Experten diskutieren.
Einen Überblick über die Gesamtreihe "Mit den Riesen auf Augenhöhe" mit allen Standorten und Terminen in NRW unter: www.städtebau-denkmalpflege.de

Informationen

BeginnDie Veranstaltung startet mit einer Begehung der Königsplaetze. Treffpunkt 17.00 Uhr (Eisdiele Königsplatz)
AnmeldungEine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Eintritt

Entgelt: 0,00 Euro

Veranstaltungsort

Veranstalter