Per Fahrrad zum Nordkap und zurück

(Multivisionsshow)

Veranstaltungsinformationen

Im vergangenen Jahr legte der Globetrotter und Reisejournalist Reinhard Pantke auf dem Weg von Norddeutschland zum Nordkap in fünf Monaten über 6.500 km per Fahrrad zurück. Er radelte getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" und erkundete einige der schönsten Gegenden Skandinaviens.

Die Fahrradtour beginnt im Mai auf der "Herrenhausroute", die über die frühlingshaften dänischen Inseln Fünen und Langeland führt, vorbei an zahlreichen Landhäusern und Schlössern nach Ostschweden. Von dort geht es entlang der Ostküste mit kurzen Abstechern auf die Inseln Öland und Gotland nordwärts weiter von den finnischen Åland Inseln durch Finnland in die einsamen Weiten Lapplands und Norwegens. Dort entdeckt er nicht nur atemberaubende, menschenleere Naturgebiete mit wilden Berglandschaften, Rentieren und riesigen Vogelkolonien, sondern begegnete auch vielen ungewöhnlichen Menschen. Etwa die Hälfte des Vortrags befasst sich mit Norwegen. Zu sehen sein werden unter anderem Bilder und Filme von den norwegischen Lofoten, der vielfältigen Straße 17, die zurecht als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt gilt und Teilen des norwegischen Fjordlandes. Geisterhafte Nordlichter, Gletscher und tausende kleiner Inseln sind seine Begleiter auf dem Weg nach Süden. Mit seinen spannenden und witzigen Erzählungen zieht der Globetrotter Zuschauende schnell in seinen Bann und bringt Ihnen eine Langzeitreise per Fahrrad näher. Der Mammuttrip endet mit herbstlichen Impressionen aus Dalsland und Värmland und wird ergänzt durch einige Winterbilder aus Nordschweden. Wie immer bekommen Teilnehmende dieser live und locker kommentierten Multivisionsshow nicht nur Fernweh garantiert, sondern erhalten viele wertvolle Tipps und Informationen für eigene Reisen. Weitere Informationen und Tipps unter www.reinhard-pantke.de.

Eintritt

14,00 Euro