Unsere Senne - die Serengeti Europas?

Veranstaltungsinformationen

Der Wildreichtum der Senne war auch in historischen Zeiten schon legendär. Bereits die Paderborner Fürstbischöfe gingen hier gerne jagen und bauten sich in Hövelhof ein schmuckes Jagdschloss.

Heutzutage gibt es begeisterte Berichte von großen Rudeln an Rot-, Dam- oder Schwarzwild, die beim abendlichen Durchfahren des Areals gesichtet worden sind. Dieser Vortrag mit vielen Bildern geht der kritischen Frage nach, ob sich die Senne auch für die Wiedereinbürgerung bereits ausgerotteter Tierarten wie Wisent, Wolf, Elch oder Luchs eignet. Auch die Auswilderung der Rückzüchtungen von Auerochsen und Tarpanen, anderswo bereits geschehen, wäre zu diskutieren. Welche Voraussetzungen wären dafür zu erfüllen? Wäre die Senne als die Serengeti Europas realisierbar? Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte zu hinterfragen und darüber zu diskutieren.

Informationen

AnmeldungEine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Eintritt

6,00 Euro