Menschen kaufen bei Menschen - Kundenzentrierung im Einzelhandel

Veranstaltungsinformationen

© Kerstin LorenzKerstin Lorenz

Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens findet der Workshop „Menschen kaufen bei Menschen – Kundenzentrierung im Einzelhandel“ aus der Veranstaltungsreihe Handel im Wandel als Digitalworkshop statt (nicht als Präsenzveranstaltung).

In diesem interaktiven Workshop werden Sie gemeinsam mit der Expertise von Kerstin Lorenz von der Internet-Marketing-Agentur Personas zu Ihrem Geschäft entwickeln. Sie lernen, wie Sie aus den Erkenntnissen über Ihre Zielgruppe konkrete Maßnahmen zur Geschäftsentwicklung ableiten und so erfolgreich Neukundinnen/-kunden gewinnen und Bestandskunden stärker an Sie binden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind maximal 8 Teilnehmer/-innen pro Termin möglich (bei mehr Anmeldungen wird eine Interessiertenliste angelegt, für die ggf. ein weiter Termin angeboten wird). Anmeldeschluss ist der 20.01.2021.

Digitale Geschäftsmodelle im Einzelhandel

Ob digital per Smartphone, Tablet, PC oder lokal vor Ort: Menschen kaufen bei Menschen - Kundenzentrierung im Einzelhandel ist daher ein Schlüsselprinzip für erfolgreiches Wirtschaften. Dabei gilt es, immer wieder neue Perspektiven einzunehmen und sich konkret auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu konzentrieren. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass Geschäftsmodelle neu erfunden werden müssen oder auch die eigene Unternehmenskultur hinterfragt werden muss. Entscheidend für alle Veränderungsprozesse ist aber, vor allem die Sicht der Kundinnen und Kunden zu verstehen und herauszufinden, welche Wünsche diese mit dem Shoppen im Einzelhandel verbinden.

In einem Workshop der Wirtschaftsförderung Paderborn in Kooperation mit Hasentaler.de lernen die Teilnehmenden am Dienstag, 26. Januar 2021, von 9-13 Uhr wie sie ein besseres Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundschaft entwickeln und daraus neue Geschäftsmöglichkeiten ableiten können.   Mit der Erprobung verschiedener Methoden sollen Händlerinnen und Händlern Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit denen sie selbst kontinuierlich weitere Ideen erarbeiten können.

“Das Workshop-Format ist bewusst ergebnisoffen gestaltet”, sagt Kerstin Lorenz von Kundenfokussiert. Sie ist Expertin im Bereich User Experience und Design Thinking und wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 26. Januar durch den Workshoptag begleiten. 

Veranstaltungsort

Veranstalter