Zentrale Omnibus Haltestelle Westernmauer (ZOH)

Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen im Januar 2023

Baustelle wechselt auf die gegenüberliegende Seite der Friedrichstraße

Ein großer Schritt ist geschafft: Der erste Bauabschnitt des Neubaus der Zentralen Omnibus Haltestelle (ZOH) ist fast fertiggestellt. Die Arbeiten an den Bussteigen A und C auf der Seite der Westernmauer sind abgeschlossen und auch Bussteig B soll im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Voraussichtlich im Januar 2023 beginnen nun die Arbeiten im 2. Bauabschnitt, also auf der gegenüberliegenden Seite der Friedrichstraße.

Hier erfolgen zunächst Kanalarbeiten des Stadtentwässerungsbetriebs Paderborn (STEB). Anschließend wird der kommunale Netzbetreiber Westfalen Weser neue Leitungen für Gas, Wasser und Strom verlegen. Daran schließen die Arbeiten des Straßen- und Brückenbauamtes an, das den Rückbau der alten Haltebuchten und Fahrgastaufstellflächen vorantreibt und die Nebenanlagen wie beispielsweise Gehwege herstellen wird, bevor der zweite Bauabschnitt des Gesamtprojektes mit der Neuerstellung der Fahrbahn mit Neuaufteilung der Fahrspuren abgeschlossen wird.

Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise: Startpunkt ist der Einmündungsbereich in die Heckersgasse, wo die Tiefbauarbeiten im Januar 2023 mit der Erneuerung eines Mischwasserkanals auf einer Länge von ca. 400 Metern im westlichen Bereich beginnen sollen. Von hier aus werden die Arbeiten in Richtung Westerntor fortgesetzt. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes ist für das Frühjahr 2024 geplant. Die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baustellenbereich wird grundsätzlich gesichert sein. Während der Arbeiten wird zudem immer eine Fahrspur in jede Richtung befahrbar bleiben. Auch die Querungsmöglichkeiten für Zu Fuß Gehende und Radfahrende auf Höhe der Marienstraße bleiben zunächst erhalten. Das Linksabbiegen von der Friedrichstraße in die Marienstraße wird voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme des Bussteigs B leider nicht möglich sein. Wie bereits zeitweise während der Baumaßnahme im ersten Bauabschnitt ist die Einfahrt in die Marienstraße und damit auch die Zufahrt zur Tiefgarage Königsplatz dann nur aus Richtung Westerntor kommend möglich.

Im Zuge des Neubaus der ZOH werden die Haltepunkte für den Busverkehr in beide Richtungen auf die Seite der Westernmauer verlegt. Hier entsteht eine moderne, zentrale Infrastruktur im Busverkehrsystem der Stadt Paderborn mit kurzen Wegen in die Innenstadt. 13 helle und moderne Wartehallen, insgesamt 14 moderne, barrierefreie Haltepunkte, individuell anfahrbar für bis zu 18 Meter lange Gelenkbusse, sorgen für ein sicheres Umsteigen auf kurzem Weg zwischen allen relevanten Buslinien. Dabei sorgt die kompakte Anordnung für einen geringen Flächenverbrauch und dafür, dass die Bäume der historischen Wallanlage im Bereich der ZOH erhalten werden können. Nachdem die Bussteige A und C 2022 bereits in Betrieb genommen wurden, soll Bussteig B ab Mai/Juni 2023 genutzt werden können. Auf der westlichen Seite der Friedrichstraße werden dann künftig keine Busse mehr halten. 

© Stadt PaderbornDer Neubau der Zentralen Omnibus Haltestelle (ZOH) an der Westernmauer schreitet voran: Bussteig A wurde in diesem Jahr in Betrieb genommen. Auch die Arbeiten an Bussteig C sind abgeschlossen. Bussteig B soll 2023 in Betrieb genommen werden.
© Stadt PaderbornDer Plan zeigt den ersten (dunkelgrün) und den zweiten (hellgrün) Bauabschnitt des Neubaus der ZOH.

Bussteig C in Betrieb

Die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt zum Neubau der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) an der Westernmauer schreiten gut voran und konnten diese Woche größtenteils abgeschlossen werden. Im Juni 2022 wurde der neue Bussteig C zwischen dem Westerntor und der Alten Torgasse in Betrieb genommen. Die dort befindlichen gastronomischen Einrichtungen und Geschäfte können ihre Zugänge auf der Seite der Bushaltestelle jetzt wieder nutzen.

„Damit liegen wir absolut im Zeitplan“ stellen die Projektbeteiligten seitens der Stadt und der Bauunternehmungen Thomas Schwanitz (Schwanitz Ingenieurbüro) und Thomas Giehler (Strabag) fest. Nicht zuletzt das gute Miteinander führte dazu, dass der 1. Bauabschnitt zu einer Vorzeigebaustelle wurde. „Darüber hinaus lässt der erste Abschnitt auch schon die Qualitäten der künftigen Vorzeigehaltestelle für den Padersprinter erkennen“, freut sich die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke. Sie dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Die Arbeiten an der Ampelanlage mussten wegen der Tornadoschäden kurzzeitig unterbrochen werden, wurden jetzt aber wiederaufgenommen, sodass Zu Fuß Gehende die Friedrichstraße dann wieder auf Höhe der Marienstraße überqueren können. Die Ampelanlage auf Höhe der Heckersgasse, die in vergangenen Monaten zur Querung der Friedrichstraße genutzt wurde, ist bereits zurückgebaut. Auch das Linksabbiegen von der Friedrichstraße in die Marienstraße ist bis zum Baubeginn im zweiten Bauabschnitt der neuen ZOH – voraussichtlich im Oktober 2022 – wieder möglich.

Mit dem Neubau der ZOH entsteht eine moderne, zentrale Infrastruktur im Busverkehrsystem der Stadt Paderborn mit kurzen Wegen in die Innenstadt. 13 helle und moderne Wartehallen, insgesamt 14 moderne, barrierefreie Haltepunkte, individuell anfahrbar für bis zu 18 Meter lange Gelenkbusse, sorgen für ein sicheres Umsteigen auf kurzem Weg zwischen allen relevanten Buslinien. Dabei sorgt die kompakte Anordnung für einen geringen Flächenverbrauch und dafür, dass die Bäume der historischen Wallanlage im Bereich der ZOH erhalten werden konnten.


Haltestelle „Westerntor“ wird verlegt

Der Neubau der Zentralen Omnibus Haltestelle (ZOH) an der Westernmauer schreitet voran: Die Arbeiten an der westlichen Hälfte der neuen ZOH (an der Friedrichstraße) sind fast abgeschlossen, so dass am Montag, 17. Januar, die Arbeiten im Bereich der alten Haltestelle „Westerntor“ beginnen können. Aus diesem Grund wird die Haltestelle „Westerntor“ ab 17. Januar rund 100 Meter in Richtung Neuhäuser Tor an die neue Busspur der ZOH verlegt.

Die fahr-mit-Busse des Regionalverkehrs, die bisher auf der Spur 2 am Westerntor hielten, werden ab dem 17. Januar 2022 an der neuen Haltestelle „Westernmauer“, Steig A3 halten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den WestfalenSchnellbus S40 nach Rheda-Wiedenbrück über Delbrück sowie die Regionalbusse R41 und R45 nach Sudhagen bzw. Delbrück. Des Weiteren nutzen dann auch die Schulbusse des Regionalverkehrs, die den inneren Ring bedienen, diesen Bussteig.

Von der Verlegung betroffen sind auch die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 28 und 68 des PaderSprinter. Da von der zentralen Haltestelle zukünftig besonders viele Busse abfahren werden, verteilt der PaderSprinter dort die Buslinien auf verschiedene Bussteige. Ab dem 17. Januar 2022 bedeutet das für die Fahrgäste des PaderSprinter, dass die Linien 5 (Fahrtrichtung Ingolstädter Weg), 6 (Fahrtrichtung Springbach Höfe), 8 (Fahrtrichtung Neuenbeken), 28 (Fahrtrichtung Kaukenberg) und 68 (Fahrtrichtung Schöne Aussicht) an der neuen Haltestelle „Westerntor“ von Bussteig A1 starten werden. Die Linien 2 (Fahrtrichtung Marienloh), 3 (Fahrtrichtung Lemgoer Straße), 4 (Fahrtrichtung Dahl) und 7 (Fahrtrichtung Friedhof auf dem Dören) halten am neuen Bussteig A2. Die Linien 1 (Fahrtrichtung Sennelager), 9 (Fahrtrichtung Kaukenberg) und 11 (Fahrtrichtung Thuner Siedlung) fahren vom Bussteig A3 los. Schilder vor Ort weisen auf die neuen Bussteige hin. Die richtigen Abfahrtzeiten finden Fahrgäste weiterhin über die elektronische Fahrplanauskunft des PaderSprinter in der Fahrplan-App oder auf der Homepage unter www.padersprinter.de. Die neuen Bussteige A1, A2 und A3 werden allerdings zunächst nicht in der Fahrplanauskunft enthalten sein. Dort wird erst einmal weiterhin die Haltestelle „Westerntor“ beauskunftet.

Die neue Haltestelle erreichen zu Fuß Gehende vom Westerntor kommend über die Westernstraße und die Westernmauer in Richtung Alte Torgasse. Von der neuen ZOH aus gelangen zu Fuß Gehende über diesen Weg auch in Richtung Innenstadt. Darüber hinaus führt der Weg über die Marienstraße und die Königsstraße von der ZOH in Richtung Westernstraße. Die Wegführung ist vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Die Arbeiten im Bereich der alten Haltestelle „Westerntor“ dauern voraussichtlich bis zum Sommer 2022. Die Arbeiten an der ZOH auf der Seite der Westernmauer sollen damit abgeschlossen werden. Einzelne Stellen im Bereich der Baustellenfläche für den Neubau des PaderSprinter-Gebäudes sowie im Bereich des Trafo-Containers von Westfalen Weser Netz werden derzeit fertiggestellt. Im Sommer 2022 wird dann der zweite Bauabschnitt auf der gegenüberliegenden Seite der Friedrichstraße beginnen.

Die Westernmauer zwischen Marienstraße und Alter Torgasse ist weiterhin nur für Anliegende von der Marienstraße aus befahrbar. Die Ausfahrt erfolgt über die Alte Torgasse. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Anliegende während der Bauzeit ist sichergestellt. Kurzzeitige Ausnahmen sind möglich, in diesem Fall werden Anwohnende vorab informiert. Das Parken in der Westernmauer zwischen Alter Torgasse und Marienstraße ist während der kompletten Bauzeit nicht möglich.Die Tiefgarage ist ebenso wie die Marienstraße nur aus Fahrtrichtung Westerntor kommend erreichbar. Ab voraussichtlich Sommer 2022 soll auch wieder ein Linksabbiegen von der Friedrichstraße in die Alte Torgasse möglich sein. Im Bereich der Friedrichstraße entfallen weiterhin zwei Fahrspuren, so dass auf der Friedrichstraße für jede Fahrtrichtung nur noch eine Spur verbleibt. 
Für den Fuß- und Radverkehr ist die Westernmauer komplett gesperrt. Zu Fuß Gehende können vom Westerntor oder vom Neuhäuser Tor kommend auf den gegenüberliegenden Gehweg an der Friedrichstraße ausweichen. Die Querung für zu Fuß Gehende über die Friedrichstraße auf Höhe der Marienstraße ist auf Höhe Heckergasse verlegt, somit sind signalgesicherte Querungsmöglichkeiten für zu Fuß Gehende nur noch am Westerntor und an der Heckergasse möglich. Radfahrende werden über Heckergasse, Fürstenbergstraße und Herz-Jesu-Kirchplatz geführt. Alle Umleitungen sind vor Ort beschildert.

Mit dem Neubau der ZOH entsteht eine moderne, zentrale Infrastruktur im Busverkehrsystem der Stadt Paderborn mit kurzen Wegen in die Innenstadt. 13 helle und moderne Wartehallen, insgesamt 14 moderne, barrierefreie Haltepunkte, individuell anfahrbar für bis zu 18 Meter lange Gelenkbusse, sorgen für ein sicheres Umsteigen auf kurzem Weg zwischen allen relevanten Buslinien. Dabei sorgt die kompakte Anordnung für einen geringen Flächenverbrauch und dafür, dass die Bäume der historischen Wallanlage im Bereich der ZOH voraussichtlich alle erhalten werden können.

Straßen-und Brückenbauamt

Ansprechpartner erster Bauabschnitt Neubau ZOH

Herr Markus Hermens

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Tel.: 05251 8811894
E-Mail-Adresse: m.hermenspaderbornde

Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB)

Ansprechpartner 2. Bauabschnitt Kanalbau

Herr Hubertus Schmidt

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E-Mail-Adresse: h.schmidtpaderbornde