Ausländerfriedhof (Kriegsgräber)

Hier finden Sie umfangreiche Informationen, einen Übersichts-Plan und die Kontaktdaten und Ansprechpartner des Ausländerfriedhofs

Informationen zum Ausländerfriedhof (Kriegsgräber)

Im Volksmund auch Franzosenfriedhof oder auch Friedhof Dörenkamp genannt. Angelegt wurde er im August 1914. Er hat eine Größe von 5000 m². Er gehörte zu einem, im ersten Weltkrieg dort errichtetem Gefangenenlager. 1961 wurden 270 Verstorbene von anderen Friedhöfen, überwiegend aus Salzkotten, auf diesen Friedhof überführt. Insgesamt wurden dort 663 Ausländer von 1914 bis 1961 bestattet. Der Friedhof steht seit 03. November 1987 unter Denkmalschutz.

Friedhofsübersicht

Größe des Friedhofs: ca. 0,5 ha
Anzahl der Gräber: 563

© Stadt PaderbornÜbersichtsplan des Ausländerfriedhofs (Kriegsgräber)

Adress- und Kontaktdaten

Adresse des Friedhofs
Trothastraße / Diebesweg, 33104 Paderborn

Friedhofsmeister
Markus Wieczorek-Schlüter
Telefon 0 52 54 / 78 40
Fax 0 52 54/  80 6318
E-Mail: m.wieczorek-schlueterpaderbornde

Sprechzeiten
Montag- Donnerstag 14.30 Uhr-16.00 Uhr

Friedhofsverwaltung
Ansprechpartner und Adresse der Friedhofsverwaltung

Friedhofsträger
Stadt Paderborn - Amt für Umweltschutz und Grünflächen