Möglichkeit zur Beteiligung an Lärmaktionsplanung

Öffentlichkeitsbeteiligung der Phase II

© Stadt PaderbornSchmuckbild

Dienstag, 30. April 2024 | Stadt Paderborn - Die Stadt Paderborn bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Trägern öffentlicher Belange die Möglichkeit, Stellung zur aktuellen Entwurfsfassung des Lärmaktionsplans zu beziehen. Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen umfasst, um die Lärmbelastung zu mindern und ruhige Gebiete zu schützen. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgabe zuständig.

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten in einem Turnus von fünf Jahren, Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen beziehungsweise bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Die Pflicht besteht für Ballungsräume sowie Orte in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen. Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist vorgesehen, die Öffentlichkeit in zwei Phasen zu beteiligen. Die erste Beteiligungsphase (frühzeitige Beteiligung) erfolgte in der Zeit vom 01.03.2024 bis einschließlich 17.03.2024.

Der Entwurf des Lärmaktionsplans inkl. Anlagen liegt in der Zeit vom 30.04.2024 bis 30.05.2024
im Foyer des Verwaltungsgebäudes C, Am Hoppenhof 33 in 33104 Paderborn, während der Dienststunden öffentlich aus. Als Download ist die Entwurfsfassung inkl. Anlagen auf der Homepage der Stadt Paderborn abrufbar.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen über den Postweg oder bevorzugt per Mail über das Postfach: laermaktionsplanpaderbornde abgegeben werden. Postalische Stellungnahmen können an das Amt für Umweltschutz und Grünflächen, Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn gerichtet werden.

Weiterführende Informationsmöglichkeiten zur Lärmaktionsplanung finden Sie auf der Internetseite der Stadt Paderborn unter dem Link: www.paderborn.de/wohnen-soziales/umwelt-gruen/laermaktionsplanung.php

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing