Demokratische Schule

Sechs mal pro Schuljahr tagt an der Grundschule Sande das Kinderparlament, das sich aus allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen sowie ihren Vertretern und Vertreterinnen zusammensetzt. Das Kinderparlament ist 2008 erstmalig zusammengetreten und inzwischen aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken.

In jeder Klasse gibt es einen Klassenrat, der in der Regel wöchentlich im Rahmen der Klassenstunde tagt, weitgehend von den Schülern geleitet wird und Belange des Klassenlebens und des sozialen Miteinanders thematisiert.

Beschlüsse und Überlegungen aus den Klassenstunden bringen die Klassensprecher in das in der Regel alle zwei Monate tagende Kinderparlament ein. Dieses Gremium bestimmt außerdem über schulische Projekte mit und verfügt über einen kleinen Teil des schulischen Haushaltes. Das Kinderparlament wird von der Schulleitung geleitet.

Die Sitzungen werden von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen mit großer Ernsthaftigkeit genutzt, um Belange der Kinder in die Schulentwicklung einzubringen und gemeinsam nach Lösungen und Verbesserungen des täglichen  Miteinanders zu suchen.