Kulturstrolche trommeln in der Schule

Unser letztes Kulturstrolcheprojekt fand bei uns in der Schule statt. Von der Schule für Musik besuchten uns Frau Kraatz und Herr Palm, um mit uns und unseren Djemben etwas einzuüben.

In der ersten Stunde starteten wir aber gar nicht mit den Instrumenten, sondern wir haben einen Rhythmus auf unserem Körper „getrommelt“. Das klappte recht fix und so konnte es dann auch schnell weitergehen. Inspiriert vom Bilderbuch Steinsuppe sprachen und trommelten wir verschiedene Rhythmen und waren danach ganz schön k. o. Trommeln ist echt anstrengend, denn man muss sich ziemlich konzentrieren, um nicht aus dem Takt zu kommen. Auch an die Handhaltung und das richtige, nämlich aufrechte Sitzen mussten wir uns erst gewöhnen. Begleitet vom Klavier haben wir immer wieder in unterschiedlichen Zusammensetzungen getrommelt. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben insgesamt dreimal zusammen geübt, weil wir das Ergebnis dann auch bei der Abschlussveranstaltung unserer Kulturstrolchezeit am 9. Juni in der Paderhalle auf der Bühne präsentieren.