Die Musik-AG - Ein Einstieg in ein Leben mit viel Musik

Insgesamt 90 Instrumente übergab der Leiter der Städtischen Musikschule, Jürgen Boelsen, an die Kinder der Dionysiusschule (Elsen), der Grundschule Kaukenberg (Paderborn)  und der Bonhoefferschule (Schloß Neuhaus).

Die Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Hörner, Posaunen, Violinen, Celli, Schlagzeuge, Gitarren und Klaviere konnten dank verschiedener Sponsoren und dem Förderverein der Städtischen Musikschule angeschafft werden. Für insgesamt 13.000 € hat die Stadt Paderborn Musikinstrumente gekauft.

6.500 € davon sind Spenden der Stiftung der Sparkasse, des Möbelhauses Finke, der Bremer AG, des Südring-Centers, des Bauunternehmens Erich Kleinschlömer  sowie der Hermesmeyer GmbH & Co.KG.

© Stadt PaderbornÜbergabe der Instrumente in der Dionysiusschule

Bürgermeister Heinz Paus bedankte sich herzlich im Namen der Kinder bei der Instrumentenübergabe. Es sei ein wichtiger Tag für die Kinder, da sie ja bereits ein Jahr lang in der Grundausbildung der Musik-AG die Grundlagen für die jetzige Instrumentenausbildung gelegt hätten.

Der Bürgermeister wünschte den Mädchen und Jungen viel Freude beim Musizieren und damit einen Einstieg in ein Leben mit Musik.

Nils Gronemeyer, Vorsitzender des Fördervereins der Städtischen Musikschule, betonte, dass Musik durch diese frühe Förderung sehr viel Spaß machen kann. Auch er wünschte den Kindern viel Erfolg mit den neuen Instrumenten.

© Stadt PaderbornInstrumentenübergabe