Neue Kulturförderrichtlinie

Wir machen uns auf, die Kulturförderung in Paderborn neu zu regeln, denn die allgemeinen städtischen Kulturförderrichtlinien aus den 80er Jahren entsprechen nicht mehr der Realität der Kulturszene. Hier dokumentieren wir den Prozess.

Ein neues Kulturförderungskonzept für Paderborn

Wir haben den Ehrgeiz, ein Konzept zu schaffen, dass allen kulturellen Milieus, Kultursparten und Organisationsformen in Paderborn gerecht wird. Die Kulturszene ist noch vielfältiger als die meisten von uns denken! Ein neues Kulturförderkonzept soll auch Rechtssicherheit und Transparenz schaffen. 

Es liegt auf der Hand, dass es nicht leicht ist, das alles zusammenzubringen. Helfen Sie uns dabei!


© Stadt Paderborn

Online Fragebogen

Um einen ersten Überblick über die aktuelle Situation und die Bedarfe zu erhalten, haben wir die Paderborner Kulturschaffenden ab Oktober 2023 dazu eingeladen, sich an einer Online-Befragung (bestehend aus zwei Fragebögen) zu beteiligen und sich zu Fragen der Kulturförderung im Allgemeinen sowie zu konkreten Maßnahmen und Überlegungen zu positionieren.

Der erste Fragebogen wurde allen Interessierten öffentlich zugänglich gemacht und umfasste im Wesentlichen eher allgemeine Fragen zur Kulturförderung, Bedarfen, eigenen Ideen und Standpunkten.


Mehr als 300 Personen haben sich insgesamt an der Umfrage beteiligt, wobei 159 Fragebogen komplett ausgefüllt wurden. Hierfür benötigten sie im Schnitt ca. 5 Minuten. Den Befragten war es freigestellt, ob sie Angaben zur Person/Institution machen wollten. Somit wurden 59 % der vollständigen Fragebögen anonym eingereicht. Auch kam es zu Doppelungen, bspw. wenn zwei Vorstandsmitglieder aus einem Verein sich der Umfrage annahmen.


Am Ende hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich für einen zweiten Fragebogen anzumelden.

Online-Fragebogen 2

Der zweite Online-Fragebogen stieg weitaus tiefer in die Materie ein und fragte expliziter nach konkreten Sachverhalten. Bspw. wurden auch mögliche Szenarien der Kulturförderung aufgezeigt und die Meinungen der Befragten eingeholt. Die thematische Tiefe spiegelt sich u. a. in der Bearbeitungszeit wider, die im Schnitt bei 65 Minuten lag.

An dieser zweiten Runde haben sich insgesamt 70 Personen beteiligt, wobei 48 Fragebögen vollständig abgeschickt wurden. In der Auswertung konnte zudem eine hohe fachliche Kompetenz sowie eine hohe Diversität in Bezug auf Kultursparten/kulturelle Millieus festgestellt werden.


Die Ergebnisse aus der Online-Befragung wurden in der April-Sitzung des Kulturausschusses präsentiert.

Einzelinterviews

Im Rahmen der Online-Befragung wurden die Teilnehmenden zu Einzel-Interviews eingeladen. Diese sollen dazu dienen, die aus den Umfragen gewonnenen quantitativen Ergebnisse qualitativ zu vertiefen. Insgesamt 57 Personen zeigten sich hierzu bereit.


Die Interviews werden ab April 2024 geführt.

Konferenz

Der Kulturausschuss Paderborn hat in seiner Sitzung vom 06.03.2024 eine Kultur-Konferenz beantragt, die sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung des neuen Kulturförderkonzeptes befassen soll. Eine solche Konferenz ist für die zweite Jahreshälfte angedacht und wird auf den Erkenntnissen aus dem Beteiligungsprozess aufbauen.

Bestehende Kulturförderrichtlinie

Kontakt

Kulturamt der Stadt Paderborn