Feg‘ mit - ASP ruft zum Frühjahrsputz auf

Feg‘ mit - ASP ruft zum Frühjahrsputz auf

© ASP

Donnerstag, 22.02.2024 - Aktuell gehen beim Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) wieder viele Anmeldungen für den Frühjahrsputz ein. Der ASP unterstützt schon seit vielen Jahren Vereine, Schulklassen, Unternehmen und auch Einzelkämpfer*innen bei der Sammlung von wildem Müll.

Leider gibt es noch immer einige schwarze Schafe, die weder Wert auf Umweltschutz noch auf das Erscheinungsbild der Stadt legen. Sie entsorgen wegen des fehlenden Bewusstseins für die Auswirkungen oder einfach aus Bequemlichkeit ihren Müll dort, wo sie gerade gehen oder stehen. Der To-Go-Becher, der aus dem Autofenster fliegt oder das Bonbonpapier, welches beim Wandern achtlos fallengelassen wird, sind nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern auch eine Belastung für die Tier- und Pflanzenwelt.

Um zumindest einen Teil dieser Abfälle außerhalb der regelmäßigen Stadtreinigungsrouten aus der Natur zu entfernen, ruft der ASP seit vielen Jahren zum Frühjahrsputz auf. So sind jedes Jahr im März und im April verschiedene Gruppen in ganz Paderborn unterwegs und sammeln wilden Müll ein, der anschließend kostenfrei entsorgt wird. Vom ASP werden die Teilnehmenden zudem mit Utensilien wie Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet.

Die Aktion im Frühjahr mobilisiert regelmäßig hunderte Teilnehmer*innen und leistet einen großen Beitrag für das Stadtbild. ASP-Betriebsleiter Dietmar Regener freut sich über jeden Teilnehmer. „Egal ob Schützen- oder Sportverein, Großgruppe oder kleine Familie – jeder Beitrag wird anerkannt. Die vielen dutzenden Säcke wilden Mülls, die durch die Aktion nicht in der Natur verbleiben, sind den Aufwand in unserer Abfallberatung mehr als Wert. Nachdem die Zahl der Teilnehmenden 2023 wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht hat, hoffen wir, die Marke dieses Jahr nochmals zu steigern. Im Zuge der gemeinsamen Sammlung wilden Abfalls kann man nicht nur den Zusammenhalt in einer Gruppe stärken, sondern schärft auch das Bewusstsein für Natur um Umwelt. Deswegen freue ich mich im März und April immer besonders, wenn ich viele Heranwachsende in unseren Warnwesten und mit Zangen bewaffnet sehe.“

Der ASP freut sich besonders über große Unternehmen, Vereine und Behörden, die als Vorbild für die Bürger*innen vorangehen. Auf der ASP-Homepage sind die schönsten Bilder der vergangenen Frühjahrsputzaktionen zu sehen. Auch dieses Jahr sind Einsendungen von Fotos für die Galerie und SocialMedia oder auch direkte Markierungen auf bekannten Plattformen sehr willkommen.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Frühjahrsputz: www.asp-paderborn.de/fruehjahrsputz