Familienumfrage 2022

Zur Weiterentwicklung des FamilienServiceCenters wurde nach der Meinung Paderborner Familien gefragt.

© Stadt PaderbornFamilienumfrage bis 31.10.2022

Das FamilienServiceCenter ist eine Anlaufstelle für Paderborner Familien mit ihren Anliegen, Themen und Fragen. Dieses Serviceangebot des Jugendamtes der Stadt Paderborn gibt es bereits seit 2007 im historischen Rathaus. Dort erhalten Familien die PaderbornKarte, Veranstaltungshinweise sowie Informationen zu unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten.

Durch die Corona-Pandemie war das FamilienServiceCenter lange Zeit nicht zugänglich und ein persönlicher Kontakt zwischen den Mitarbeitenden und den Paderborner Familien war nur telefonisch oder per E-Mail möglich. Ab dem 05.10.2022 stehen die Mitarbeitenden wieder persönlich zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung: montags und dienstags von 10.00 – 12.30 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14.00 – 17.00 Uhr sowie freitags und samstags von 10.00 – 13.00 Uhr.Um zukünftig noch präsenter zu sein, ist eine Weiterentwicklung und Modernisierung der Anlaufstelle vorgesehen.

Dazu sollen die Interessen und Bedarfe der Familien berücksichtigt und in die Weiterentwicklung des FamilienServiceCenters einbezogen werden. Alle Familien sind dazu eingeladen, bei einer Onlineumfrage bis 31.10.2022 mit abzustimmen, wie das FamilienServiceCenter zukünftig nach ihren Bedarfen und Wünschen gestaltet werden soll.

© Stadt PaderbornDas Team, bestehend aus Kolleginnen vom Bildungsbüro Kind und Ko, dem FamilienServiceCenter und dem Kinder-und Jugendbüro vom Jugendamt der Stadt Paderborn, kümmert sich um die Weiterentwicklung vom FamilienServiceCenter.

Das Projekt der Neukonzeptionierung des FamilienServiceCenters sowie der Ausbau der kommunalen Präventionsketten wird durch das Landesprogramm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ unterstützt.


© Stadt PaderbornMit freundlicher Unterstützung durch das Landesprogramm "kinderstark-NRW schafft Chancen" und Förderung durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
© Stadt PaderbornDie Mitarbeitenden des FamilienServiceCenters, des Kinderbüros und des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn freuen sich über rege Beteiligung und eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit in Paderborn.

Kontakt für Rückfragen zur Umfrage:

Marina Seipel: 05251 88 15150
Mareike Wahl: 05251 88 15299