Schulveranstaltungen

Veranstaltungen an denen die ganze Schule teilnimmt sind immer etwas Besonderes! Jedes Kind erlebt im Rahmen seiner Schulzeit an der Grundschule Sande das monatliche Morgensingen, Theaterfahrten, Tage der offenen Tür, Schul- und Sportfeste, Wanderungen, den Sponsorenlauf, das Zirkusprojekt und weitere Veranstaltungen.

Theaterstück "Ein Schaf fürs Leben"

Am 14.11.2023 wurde in der Mehrzweckhalle vom mobilen Theater Paderborn die Aufführung "Ein Schaf fürs Leben gespielt.

Alle Schülerinnen und Schüler und alle zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger konnten die spannende Geschichte des hungrigen Wolfs und des Schafs verfolgen. Die Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zog alle Kinder in ihren Bann.

Beim späteren Vorlesetag beschäftigten sich nochmal alle Kinder intensiv mit der Geschichte und malten, bastelten und spielten zu diesem Thema.

Schulfest / Sportfest / Sternwanderung /Sponsorenlauf

Unter dem Motto „Besser essen – mehr bewegen“ fand 2007 das erste Schulfest mit der Betonung von Bewegung und Ernährung statt.

Inzwischen haben Eltern und Kollegium mit dem Schulfest, der Sternwanderung, dem Sponsorenlauf und der Schulolympiade vier Aktionen erarbeitet und erprobt, die am Ende eines jeden Schuljahres die Freude an der Bewegung mit dem Bedürfnis nach gesunder Ernährung verbinden und das Gemeinschaftsgefühl aller Kinder und auch der beteiligten Eltern stärken.

Alle vier Jahre finden außerdem Clownerie, Akrobatik und Zauberei  im Rahmen eines großen Zirkusprojektes statt.

Im 3. oder 4. Schuljahr findet in der Regel eine 3-tägige Klassenfahrt statt, deren Ziel und Inhalte zu Beginn des Schuljahres auf dem Elternabend vorgestellt und mit den Eltern abgestimmt werden.