Kooperation mit den Sportschulen NRW

Seit dem Schuljahr 2023/24 findet eine enge Kooperation zwischen der Grundschule Sande und den NRW Sportschulen (Lise-Meitner-Realschule und Reismann-Gymnasium) statt. Insgesamt sind an diesem Projekt fünf Paderborner Grundschulen und die beiden NRW Sportschulen beteiligt

Kooperation mit den NRW-Sportschulen Reismann-Gymnasium & Lise-Meitner Realschule

Die NRW-Sportschulen Reismann-Gymnasium und Lise-Meitner-Realschule unterstützen im Verbundsystem sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler, damit sie die vielfältigen Anforderungen von Seiten der Schule und des (Leistungs-)Sports optimal bewältigen können. Die NRW-Sportschulen und die Grundschule Sande arbeiten gemeinsam an dem Ziel Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag aller Kinder zu intensivieren. Dazu gehören eine vielseitige motorische Ausbildung und gleichzeitig die Möglichkeit, sportliches Talent früh entdecken und entwickeln zu können.

Die Kooperation ermöglicht den Einsatz eines Athletiktrainers als zusätzliche Lehrkraft im Sportunterricht. Dadurch können die Kinder individueller betreut und eine differenzierte Forder- und Förderung ermöglicht werden. Zusätzlich bieten die NRW-Sportschulen Athletik-AGs in der Sporthalle der Grundschule Sande an, welche sich vor allem an die sportlich talentierten Kinder der Klasse 3 und 4 richten. Das freiwillige Angebot soll die Begabungen der Kinder aufdecken, weiter fördern und sportlich auf einen möglichen Übergang an die NRW-Sportschulen vorbereiten.

Neben der sportartübergreifenden Förderung werden gemeinsame Spiel- und Sportfeste für die Kinder aller Paderborner Kooperationsgrundschulen veranstaltet. Hier können die Kinder tolle Sporttage erleben, sich sportlich miteinander messen und neue Sportarten mit den Kooperationsvereinen der NRW-Sportschulen kennenlernen.

Lars Linden (Athletiktrainer Grundschulen, NRW-Sportschulen Paderborn)

E-Mail: Llinden1lspbde

Sportfest der kooperierenden Grundschulen und der NRW Sportschulen am 17.08.23

24 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sande nehmen am gemeinsamen Sportfest teil

Nach der Corona-Pause fand am 17.08.23 erstmals wieder ein gemeinsames Sportfest der kooperierenden Grundschulen und der NRW Sportschulen statt. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler nahmen in drei Sportarten an diesem Sportfest teil.

Dabei wurde ein Baseballturnier im Baseballpark der Paderborner Untouchables statt. Außerdem wurde ein Fußballturnier im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn und Leichtathletikmeisterschaften im Ahornsportpark veranstaltet.