Die Klasse 3a war im Heinz Nixdorf Forum im Schülerlabor und hat dort ihr neues Thema kennengelernt: „Strom - Der Elektrizität auf der Spur“.

In den folgenden Wochen haben die Kinder Morsegeräte gebaut und sie haben erfahren, dass es viele verschiedene Lampen gibt (z.B. Energiesparlampen, Glühlampen, LED-Lampen). Außerdem haben die Kinder einen einfachen Stromkreis gebaut und eine Turmbatterie. Und alle konnten mit einem selbstgebauten Stromfühler testen, welche Gegenstände Strom leiten oder nicht.

In der Schule haben die Kinder aus einem Schuhkarton ein beleuchtetes Zimmer gebastelt. Dazu haben sie zuerst aus alten Schachteln Möbel gebaut und diese angemalt. Anschließend haben die Kinder die Lampen angeschlossen. Sie verwendeten dabei jeweils eine kleine Glühlampe, eine Batterie und Kabel, eine Fassung und einen Puppenhaus-Schalter. Jedes Kind durfte kreativ werden! Jetzt stehen die Zimmer in der Vitrine im Foyer und werden manchmal auch eingeschaltet. Das Projekt hat allen Kindern Spaß gemacht!

April 2016, Benjamin Z., Joshua L.