Digitalisierung im Sozial-Amt
Das Sozial-Amt in Paderborn arbeitet jetzt digital.
Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben.
Zum Beispiel, weil die Rente klein ist.
Oder, weil sie krank sind und nicht arbeiten können.
Diese Menschen können Geld vom Sozial-Amt bekommen.
Das Sozial-Amt in Paderborn arbeitet jetzt digital.
Das heißt:
Die Menschen schicken Unterlagen nicht mehr mit der Post zum Sozial-Amt.
Sie schicken die Unterlagen mit dem Computer oder mit dem Smartphone.
Das spart Zeit und Geld.
Das Sozialamt sagt:
Schicken Sie die Unterlagen bitte digital.
Dafür können Sie auf die Internet-Seite von Paderborn gehen:
www.paderborn.de/sozialamtdigital (Öffnet in einem neuen Tab)
Dann klicken Sie auf „Einreichung von Unterlagen “.
Oder Sie scannen den QR-Code.
Aber Sie können auch Papier-Unterlagen mit der Post schicken.
Dann schicken Sie aber nur Kopien von den Unterlagen.
Sie dürfen nicht die Originale schicken.
Die Kopien müssen normal groß sein.
Die Papiere dürfen nicht getackert oder geklammert sein.
Wir möchten Ihre Unterlagen schnell bearbeiten.
Bitte geben Sie uns deshalb:
- das Akten-Zeichen.
- Ihre Personen-ID oder
- Ihre Wohngeld-Nummer.
Das sind lange Nummern oben auf den Briefen vom Sozial-Amt.
Sie können das Zeichen oder die Nummer auf die Unterlagen schreiben.
Oder Sie machen einen neuen Zettel mit dem Zeichen.
Sie dürfen das Zeichen nicht auf den Briefumschlag schreiben.
Die Bilder zeigen Akten-Zeichen aus der Sozial-Hilfe.
Ein Akten-Zeichen im Wohngeld sieht zum Beispiel so aus: 774 032 123456.
Ein Akten-Zeichen im Unterhalts-Vorschuss sieht zum Beispiel so aus: 50.12-05-456789.
Sie brauchen Hilfe?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist oben auf den Briefen vom Sozial-Amt.
Die Texte wurden von Werkstattbeschäftigten der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH geprüft.