Renten-Stelle

Sie haben Fragen zum Thema Rente?
Dann können Sie sich in der Renten-Stelle von Paderborn melden.


© Stadt Paderborn

Die Renten-Stelle des Sozialamtes der Stadt Paderborn

Sie haben Fragen zum Thema Rente?

Dann können Sie sich in der Renten-Stelle von Paderborn melden.

Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen bei Ihren Fragen.

Zum Beispiel:

- Wie kann ich eine Rente bekommen?

- Was muss ich dafür tun?


© Stadt Paderborn

Sie können verschiedene Anträge machen.


Zum Beispiel, wenn Sie eine Rente beantragen möchten:


- Alters-Rente

- Witwen-Rente

- Witwer-Rente

- Waisen-Rente

- Erziehungs-Rente

- Rente wegen Erwerbs-Minderung.

Oder sie wollen Ihr Renten-Konto klären?

Weil Sie zum Beispiel geschieden sind.

Oder weil Sie Ihre Kinder betreut haben.

Dann können Sie einen Antrag machen.

Sie können auch einen Antrag auf Rehabilitation machen.

Rehabilitation heißt:

Sie waren krank oder haben eine Behinderung.

Und Sie können deshalb Ihre Arbeit nicht mehr so gut machen.

Dann können Sie Leistungen bekommen.

Damit Sie wieder besser arbeiten können.

 

Hilfe bei Anträgen

 

Wir helfen Ihnen beim Antrag.

Wir schicken den Antrag auch an die richtige Stelle weiter.

 

Wir sagen Ihnen auch:

Wie Sie die richtigen Unterlagen bekommen.

Wie Sie die Unterlagen organisieren.

Und wir bestätigen Ihre Kopien und Unterschriften von den Unterlagen.

 

Wir haben Infos von der Deutschen Renten-Versicherung.

Sie können die Infos von uns bekommen.

Und Sie können Ihren Renten-Antrag bei uns stellen.

Die Frist von dem Antrag ist dann eingehalten.

Sie wohnen oder arbeiten in Paderborn?

Dann können Sie unsere Hilfe kosten-los bekommen.

Deutsche Renten-Versicherung

Die Deutsche Renten-Versicherung (Öffnet in einem neuen Tab) rechnet Ihre Rente aus.

Sie können in Paderborn auch eine Beratung von der Deutschen Rentenversicherung bekommen:

Deutsche Rentenversicherung

Kamp 31

33098 Paderborn

Telefon: 0800 1000 480 11

E-Mail: ab-paderborndrv-westfalende

 

Und Sie können auch bei uns anrufen oder eine Mail schreiben:

Frau Brechmann, rentepaderbornde, 05251 88 11248

Frau Orthaus, rentepaderbornde, 05251 88 11267


Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.

Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.

 

In Leichter Sprache:

Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.

Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.

Aber die Menschen prüfen die Texte noch.

Sie haben Fragen?

Oder Sie können etwas nicht verstehen?

Dann können Sie eine Mail schreiben:

inklusionpaderbornde