Fahrrad-Sicherheit
Sicher Rad fahren heißt:
- Sie können auf der Straße gut sehen.
- Sie können auf der Straße gut hören.
- Andere können Sie gut sehen.
Das ist wichtig für das Rad fahren auf der Straße.
Hier erfahren Sie mehr darüber.
Sie können sich auch eine Info von dem Deutschen Verkehrs-Sicherheits-Rat ansehen oder herunterladen.
Klicken Sie hier:
Sie wollen sicher mit dem Fahrrad fahren.
Dann müssen Ihre Bremsen gut sein.
Das steht im Gesetz.
Es heißt: Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung.
Die kurze Form ist: STVZO.
Dort steht:
Sie brauchen 2 verschiedene Bremsen.
Zum Beispiel eine Bremse am Lenker vom Vorder-Rad.
Und eine Bremse am Hinter-Rad.
Oder 2 verschiedene Hand-Bremsen.
Jemand muss immer wieder schauen:
Sind die Bremsen noch gut?
Zum Beispiel in einem Fahrrad-Laden.
Sie müssen Ihr Fahrrad richtig beleuchten.
Das heißt:
Das Licht muss gut sein.
Am Tag und in der Nacht.
Die Lampe am Fahrrad muss man anmachen:
Wenn es dunkel ist.
Ihre Kleidung sollte auch hell sein.
Am besten tragen Sie eine Warn-Weste.
Dann können andere Sie gut sehen.
Zum Beispiel Auto-Fahrer.
Sie müssen auch eine Klingel am Fahrrad haben.
Die Klingel muss laut sein.
Die Klingel sollte am Lenker sein.
Dann können Sie die Klingel mit dem Daumen gut erreichen.
1,5 Meter Abstand beim Überholen
Sie fahren mit Ihrem Auto hinter einem Rad-Fahrer.
Und sie wollen an ihm vorbei fahren.
Dann müssen Sie mindestens 1,5 Meter Platz lassen.
Vielleicht müssen Sie mehr Platz lassen.
Das kommt darauf an:
- Wie schnell der Rad-Fahrer fährt.
- Wie schnell Sie fahren.
- Wie der Verkehr ist.
- Ob es andere Autos gibt.
Der Rad-Fahrer fährt vor Ihnen?
Dann müssen Sie 1 Meter hinter ihm Platz lassen.
Beim Überholen:
Manchmal fahren Autos zu nah an Rad-Fahrern vorbei.
Das ist gefährlich für die Rad-Fahrer.
Die Auto-Fahrer müssen aufpassen.
Sie müssen genug Platz lassen.
Und sie müssen Geduld haben.
Manchmal kann man nicht genug Platz lassen.
Dann muss man hinter dem Rad-Fahrer bleiben.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben: