PEKS: Partnerschaft Eltern - Kita - Schule
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kitas und Grundschulen unterstützt Kinder auf ihrem Bildungsweg. PEKS steht für „Partnerschaft Eltern – Kita – Schule“ und setzt sich dafür ein, diese Zusammenarbeit in Paderborn zu stärken.
Planungsgruppe PEKS
In der Planungsgruppe arbeiten Eltern, Kita-Leitungen, Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte gemeinsam an Themen rund um die Erziehungspartnerschaft. Dabei werden Erfahrungen aus dem Alltag sowie aus Kita und Grundschule aufgegriffen und gemeinsam Ideen für die Praxis entwickelt. Die Planungsgruppe organisiert außerdem Workshops, die den Austausch und die Zusammenarbeit fördern.
Eltern kennen ihr Kind besonders gut. Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte bringen ihre fachliche Erfahrung und ihren Blick auf die Entwicklung des Kindes ein. Im gemeinsamen Austausch können alle Perspektiven zusammengeführt und Kinder bestmöglich begleitet werden.
PEKS möchte diese Zusammenarbeit stärken und dazu beitragen, dass Eltern und Fachkräfte sich als Partnerinnen und Partner verstehen, miteinander im Gespräch bleiben und gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung und Bildung der Kinder übernehmen.
Mitmachen und Themen einbringen
Seit 2008 werden regelmäßig Workshops mit unterschiedlichen Themen rund um die Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Grundschule angeboten. Dazu gehörten unter anderem:
- Elternmitwirkung und Erziehungspartnerschaft
- Vielfalt und ein offenes, wertschätzendes Aufwachsen
- Medienbildung im Kindesalter
- Naturwissenschaftliches Lernen und gemeinsames Experimentieren
- Partizipation und Mitbestimmung
- Sprache und Sprachförderung
- Naturerlebnisse und Waldpädagogik
- Familie, Kita und Grundschule als gemeinsame Bildungs- und Erziehungspartner
- Aufgaben und Möglichkeiten von Elternvertretungen
Die Themen wurden in Workshops, Fachimpulsen und gemeinsamen Austauschformaten aufgegriffen und praxisnah bearbeitet.
Sie möchten sich für eine gute Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Grundschule einsetzen und eigene Themen in die Planungsgruppe PEKS einbringen? Oder bestehen Fragen?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zur Fachstelle Prävention und Kinderschutz:
