Data Protection declaration

As a public body, the City of Paderborn uses your personal data solely in accordance with the legal stipulations, in particular those of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and the data protection act for the federal state of North Rhine Westphalia.

We are pleased about your visit on our website as well as your interest in us and our services. We take the protection of personal data very seriously and want you to feel secure when visiting our website. Therefore, we would like to inform you how we implement the privacy policy in our Internet offers. We process personal data, which are collected when visiting our website, in accordance with statutory provisions.

Processing of personal data

Personal data is any information that relates to an identified or identifiable natural person. A person who can be identified directly or indirectly, in particular by association with an identifier such as a name, etc., is considered to be identifiable. Your data will be transmitted securely and encrypted according to the current state of technology and stored exclusively on the servers of the city of Paderborn.

We collect and process your data if you wish to contact the city of Paderborn via special online forms (contact form for general inquiry, Tourism, Residents Query, Public Relations and City Marketing, Events, Sports, Children and Adolescents, Culture, Business), ideas and announcements to the City of Paderborn (form notification of damage and disturbances, suggestions for cycling) or to register for courses or events of the City of Paderborn. The input of your data is voluntary. At any time you have the option to submit your data by post or in person.

In the mentioned forms the following mandatory fields are required:

Contact form for general inquiry, Tourism, Residents Query, Public Relations and City Marketing Events, Sports, Children and Adolescents, Culture and Business:

Salutation, First Name, Surname, Street and Number, ZIP Code, City, Telephone number, E-mail address, Subject, Message (free text), Upload files (pdf or jpeg format).

Details of the damage:

category, place of damage, date and time of the damage, exact description of the damage (free text).

Information on registering VHS courses and Holiday Games:

Surname, First Name, Year of Birth, Gender, Street and Number, ZIP Code, City, Telephone number, E-mail address, IBAN

In addition, you can voluntarily provide further information and upload documents in the formats specified there. The data listed above will be used to contact or process your request.

If you are interested in employment at the city of Paderborn, you can apply online using the application form of the city of Paderborn. The input of your data is voluntary. At any time you have the option to submit your data by post or in person.

Personal data of the following mandatory fields are collected:

Application form: Basic claim data (Salutation, First name, Surname, Street, Country, ZIP Code, City, Date of Birth, E-mail, Telephone number, Cell phone number, various queries depending on the job description).

In addition, you can voluntarily provide further information (e.g. severely disabled, etc.) and upload documents in the formats specified there. The data listed above will be used to contact or process your request.

We expressly point out that applications, in particular CVs, certifications and other data you provide to us, can contain particularly sensitive information on mental and physical health, racial or ethnic origin, political opinions, religious or philosophical beliefs, memberships in a trade union or political party or sex life.If you transfer us such information in your application, you expressly agree that the City of Paderborn may collect, process and use this data for the purpose of processing the application. The processing of this data is in accordance with this Privacy Policy and other relevant legislation.

The personal data collected with the form will not be passed on to third parties by the City of Paderborn without your explicit consent, not even to other offices that are not involved in the purpose of the form. The personal data collected with the form will be deleted if you ask the City of Paderborn to do so and / or legal requirements require it.

In addition, we point out that the data you provide may be used to compile statistics on the application process. The compilation of these statistics takes place exclusively for own purposes and takes place under no circumstances personalized but in anonymous form.

Logging while accessing our website

Every access to our website and every download of a file stored on our website is logged. The storage serves internal system-related and statistical purposes. The following information is logged: name of the retrieved file, operating system, date and time of the first and last call, browser type and browser settings, domain from which the file was requested. In addition, the IP addresses of the requesting computers are included in the logging.

Data security

In order to prevent unauthorized access or disclosure and to ensure the accuracy of the data and to ensure the legitimate use of the data, we use appropriate technical and organizational measures. Nevertheless, no electronic communication is completely secure. This means that all data and information that you voluntarily submit to us could be obtained from third parties by way of unlawful data gathering. No responsibility or liability can be accepted by us for the disclosure of information due to errors and / or unauthorized access during data transmission by third parties.

Data transfer to third parties

A transfer to third parties will not take place without your consent. Surveys of personal data and their transmission to government institutions and authorities entitled to receive information are only made within the framework of the relevant laws or insofar as we are obliged to do so by court order. All employees and service companies have been obliged by us to secrecy and to comply with the data protection regulations.

Your personal data will not be transmitted to states or international organizations outside the European Union.

References to external links

This website contains references to websites maintained by third parties.

We assume no responsibility for the references to external links. For their content as well as the compliance with the data protection regulations and the updating of the privacy policy, the operators of the respective websites are solely responsible. The linked pages were checked for possible legal violations at the time of linking. Illegal content was not recognizable at the time of linking. The information, goods or services offered there are neither checked nor supported in any way by the City of Paderborn. Upon notification of violations, we will remove such links immediately.

References to Social Media

On our website are links to social networks, which are marked with the name of the corresponding service. If you select a reference to external social networks on our website, the responsibility is transferred to the operator of the platform. He is also responsible for the content of the page following the call. By connecting to the server of the social network, information about the visit of our website is stored, even if you are not logged in. This information (including IP address) is transmitted directly to the operator of the platform and stored at its location.
 
For more information on the privacy, extent of data collection and processing and use of the data through the social network, please refer to the privacy policy of the operator. If you are already logged in to the social network, selecting the link on our website will lead you directly to your profile. To prevent an assignment to your profile, please log out before visiting our website.
The City of Paderborn uses the following social networks:

Youtube: The website of the external social network YouTube (represented by Google Inc.) is operated exclusively by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94304, USA.

XING: The website of the external social network XING AG is operated exclusively by XING AG, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Germany („XING“).

Facebook: The website of the external social network Facebook is operated exclusively by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. For more information on Facebook’s private policy, visit the following link: https://de-de.facebook.com/policy.php

Instagram: The website of the external social network Instagram is operated exclusively by Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Mento Park CA 94025, USA. For more information on Instagram’s private policy, visit the following link: : https://help.instagram.com/155833707900388/?helpref=hc_fnav&bc[0]=368390626577968&bc[1]=285881641526716.

Use of Google Maps

Our website uses the Google Maps API, a map service of Google Inc. ("Google"), to display an interactive map and to create directions. By using Google Maps, information about your use of this website (including your IP address) may be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google may transfer the information obtained through the Maps to third parties, if required by law or as far as third parties process this data on behalf of Google.

Google will never associate your IP address with other Google data. Nevertheless, it would be technically possible that Google could make an identification of at least individual users on the basis of the data received. It is possible that Google's personal information and personality profiles could be processed by Google's users for other purposes that we have no control over. You have the option to disable the service of Google Maps and thus prevent the transfer of data to Google by disabling JavaScript in your browser. We point out, however, that in this case you can not use the map display on our site.

Google's Privacy Policy & additional Google Maps Terms of Service can be found at https://www.google.com/intl/en_uk/help/terms_maps.html.

Google Maps is operated by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Use of Cookies

We use session cookies on our site. Cookies are small amounts of data that are stored by the operator of a website on your computer. For the performance of some functions of our website, data is stored in cookies (e.g. in the navigation). Temporary cookies are automatically deleted when the browser is closed. They only contain an identification number (session ID), which allows the server to assign the successive requests of the browser to the same user. Temporary cookies are used by many servers, they do not pose a security risk. The data is not stored permanently. The use of time-limited cookies offers you the advantage that you do not have to enter your personal data again and again when filling in various forms in our website.

Most browsers are set to automatically accept cookies. However, you can disable the storage of cookies or set your browser to notify you when cookies are sent. If you have disabled cookies, a so-called session ID serves to identify a person during a coherent access to our website. No Data will be saved on your computer. The session ID will be deleted after you have finished accessing it.

Use of analysis services

Our website uses Matomo (formerly Piwik), which is a so-called web analysis service. Matomo uses so-called "cookies", which are text files that are stored on your computer and that allow us to analyze the use of the website. For this purpose, the usage information generated by the cookie (including your shortened IP address) is transmitted to our server and stored for usage analysis purposes, which serves the website optimization on our part. Your IP address will be immediately anonymized during this process so that you remain anonymous to us as a user. The information generated by the cookie about your use of this website will not be disclosed to third parties. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser; however, in that case you may not be able to use the full functionality of this website.

If you do not agree with the storage and evaluation of this data from your visit, then you can object to the storage and use of the following at any time by mouse click. In this case, a so-called opt-out cookie is stored in your browser, with the result that Matomo does not collect any session data. Attention: If you delete your cookies, this also means that the opt-out cookie is also deleted and may need to be reactivated by you.

Contradiction: You can decide here whether a clear web analytics cookie may be stored in your browser in order to allow the operator of the website to collect and analyze various statistical data.

If you wish to opt-out, click the following link to place Matomo Disable Cookie in your browser.

Your visit to this website is currently covered by the Matomo web analytics. Click here so that your visit is no longer recorded.

Your rights

You have the right

  • of access according to article 15 of the GDPR,
  • of correction according to article 16 of the GDPR,
  • of cancellation according to article 17 of the GDPR,
  • to limit processing according to article of the 18 GDPR,
  • to data portability according to article of the 20 GDPR.

You also have the right to complain to us about the processing of your data by the Data Protection Inspectorate.

We would like to point out that you can revoke any data protection consent that may have been granted to us at any time with effect for the future. The respective revocation can lead to our offers being no longer or only partially available.

Newsletter

We send our newsletters only after the consent of our recipients. All newsletter orders are protocollated in order to prove the registration in accordance with the legal requirements. You have the possibility to revoke the reception of our newsletter at any time. A link to unsubscribe the newsletter can be found on the respective newsletter.

Update of this Data Protection Declaration

The city of Paderborn will update this privacy policy if necessary. (As of May 2018).

Contact for data protection

If you have any questions about data protection, please contact our official data protection officer at the municipal data center Minden-Ravensberg / Lippe
Bismarckstraße 23

32657 Lemgo

Tel.: 05261 252-0

Fax: 05261 252-200

E-mail: datenschutzbeauftragtepaderbornde.

Erklärung zum Datenschutz

Die Stadt Paderborn als öffentliche Stelle verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Datenschutzgesetzes für das Land Nordrhein Westfalen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie über Ihr Interesse an uns und unseren Leistungen. Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und wollen, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten sicher fühlen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir die Datenschutzbestimmungen in unseren Internetangeboten umsetzen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseite erhoben werden, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen etc. identifiziert werden kann. Ihre Daten werden sicher und verschlüsselt nach dem aktuellen Stand der Technik übertragen und ausschließlich auf den Servern der Stadt Paderborn gespeichert.

Wir erfassen und verarbeiten Ihre Daten, wenn Sie über spezielle Online-Formulare (Kontaktformular Allgemeine Anfrage, Tourismus, Einwohnerfragen, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Veranstaltungen, Sport, Kinder und Jugendliche, Kultur, Wirtschaft) Kontakt mit der Stadt Paderborn aufnehmen möchten, Ideen und Meldungen an die Stadt Paderborn herantragen (Formular Meldung von Schäden und Störungen, Vorschläge und Anregungen zum Radverkehr) oder sich an Kursen oder Veranstaltungen der Stadt Paderborn anmelden. Die Eingabe Ihrer Daten ist freiwillig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Daten auf dem Postweg oder persönlich zu übermitteln.

In den genannten Formularen werden folgende Pflichtfelder abgefragt:

Kontakt Allgemeine Anfrage, Tourismus, Einwohnerfragen, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Veranstaltungen, Sport, Kinder und Jugendliche, Kultur, Wirtschaft:

Anrede, Vorname, Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail-Adresse,Betreff, Mitteilung (Freitext), Hochladen von Dateien (pdf- oder jpeg-Format).

Angaben zum Schaden:

Kategorie, Schadensort, Datum und Uhrzeit des Schadens, genaue Beschreibung des Schadens (Freitext).

Angaben zur Anmeldung von VHS-Kursen und Ferienspielen:

Name,Vorname, Geburtsjahr, Geschlecht,Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IBAN

Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben tätigen und Dokumente in den dort angegebenen Formaten hochladen. Die oben aufgeführten Daten werden zur Kontaktaufnahme bzw. Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

Sofern Sie an einer Beschäftigung bei der Stadt Paderborn interessiert sind, können Sie sich über das das Bewerbungsformular der Stadt Paderborn online bewerben. Die Eingabe Ihrer Daten ist freiwillig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Daten auf dem Postweg oder persönlich zu übermitteln.

Dabei werden personenbezogene Daten nachfolgender Pflichtfelder erhoben:

Bewerbungsformular: Stammdaten (Anrede, Vorname, Name, Straße, Land, PLZ, Ort, Geburtsdatum, E-Mail,Telefon, Mobil, verschiedene Abfragen abhängig von der Stellenbeschreibung).

Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben tätigen (z. B. Schwerbehindertengrad etc.) und Dokumente in den dort angegebenen Formaten hochladen. Die oben aufgeführten Daten werden zur Kontaktaufnahme bzw. Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Bewerbungen, insbesondere Lebensläufe, Zeugnisse und weitere von Ihnen an uns übermittelte Daten, besonders sensible Angaben über geistige und körperliche Gesundheit, rassische oder ethnische Herkunft, zu politischen Meinungen, religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Mitgliedschaften in einer Gewerkschaft oder politischen Partei oder zum Sexualleben enthalten können. Übermitteln Sie uns solche Angaben in Ihrer Bewerbung, so erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Stadt Paderborn diese Daten, zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung, erheben, verarbeiten und nutzen darf. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den sonstigen einschlägigen Rechtsvorschriften.

Die mit dem Formular erhobenen personenbezogenen Daten werden von der Stadt Paderborn nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weitergegeben, auch nicht an andere Ämter, die nicht am Formularzweck beteiligt sind. Die mit dem Formular erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn die Stadt Paderborn durch Sie dazu aufgefordert wird und/oder gesetzliche Vorgaben dies erfordern.

Darüber hinaus weisen wir Sie darauf hin, dass die von Ihnen übermittelten Daten ggf. zur Erstellung von Statistiken über den Bewerbungsprozess verwendet werden können. Die Erstellung dieser Statistiken erfolgt ausschließlich zu eigenen Zwecken und erfolgt in keinem Fall personalisiert sondern in anonymisierter Form.

Protokollierung beim Aufruf unserer Webseite

Jeder Zugriff auf unsere Webseite und jeder Abruf einer auf unserer Webseite hinterlegten Datei wird protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Dabei werden folgende Angaben protokolliert: Name der abgerufenen Datei, Betriebssystem, Datum und Uhrzeit des ersten und letzten Aufrufs, Browsertyp und Browsereinstellungen, Domain von der die Datei angefordert wurde. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner bei der Protokollierung einbezogen.

Datensicherheit

Um einen unbefugten Zugang oder eine unbefugte Offenlegung zu verhindern und um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten und die berechtigte Nutzung der Daten sicherzustellen, verwenden wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen. Dennoch ist keine elektronische Kommunikation vollkommen sicher. Das bedeutet, dass alle Daten und Informationen, die Sie freiwillig an uns übermitteln, von Dritten im Wege einer widerrechtlichen Datenbeschaffung erlangt werden könnten. Für die Offenlegung von Informationen aufgrund von Fehlern und/oder unautorisierten Zugriffen bei der Datenübertragung durch Dritte kann durch uns keine Verantwortung oder Haftung übernommen werden.

Datenweitergabe an Dritte

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung. Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind. Alle Mitarbeiter und Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Staaten oder an internationale Organisationen außerhalb der Europäischen Union übermittelt.

Verweise auf externe Links

Diese Webseite enthält Verweise (Links) auf Webseiten, die von Dritten unterhalten werden.

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Verweise zu externen Links. Für deren Inhalte sowie die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und die Aktualisierung der Datenschutzerklärung sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Webseiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Die dort angebotenen Informationen, Waren oder Dienstleistungen werden von  der Stadt Paderborn weder geprüft noch in irgendeiner Weise unterstützt. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Verweise auf soziale Netzwerke

Auf unserer Internetseite befinden sich Verweise zu sozialen Netzwerken, welche mit dem Namen des entsprechenden Dienstes gekennzeichnet sind. Wenn Sie einen Verweis zu externen sozialen Netzwerken auf unserer Internetseite auswählen, geht die Verantwortung zu dem Betreiber der Plattform über. Dieser ist auch für die Inhalte der durch den Aufruf folgenden Seite verantwortlich. Durch die Verbindung zum Server des sozialen Netzwerkes werden Informationen über den Aufruf unseres Internetauftritts gespeichert, auch wenn Sie nicht eingeloggt sind. Diese Informationen (einschließlich IP-Adresse) werden direkt an den Betreiber der Plattform übermittelt und an dessen Standort gespeichert.

Genauere Informationen zur Privatsphäre, zum Umfang der Datenerhebung sowie zur Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien des Betreibers. Wenn Sie bereits bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt sind, führt die Auswahl des Verweises auf unserer Internetseite direkt zur Zuordnung zu Ihrem Profil. Um eine Zuordnung zu Ihrem Profil zu verhindern, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Webseite aus.

Die Stadt Paderborn verwendet folgende soziale Netzwerke:

Youtube: Der Internetauftritt des externen sozialen Netzwerkes YouTube (vertreten durch Google Inc.) wird ausschließlich von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94304, USA betrieben.

XING: Der Internetauftritt des externen sozialen Netzwerks XING AG wird ausschließlich von der XING AG, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland („XING“) betrieben.

Facebook: Der Internetauftritt des externen sozialen Netzwerkes Facebook wird ausschließlich von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Facebook finden Sie unter Folgendem Link: https://de-de.facebook.com/policy.php

Instagram: Der Internetauftritt des externen sozialen Netzwerkes Instagramm wird ausschließlich von der Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Mento Park CA 94025, USA betrieben. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Instagram finden Sie unter folgendem Link: https://help.instagram.com/155833707900388/?helpref=hc_fnav&bc[0]=368390626577968&bc[1]=285881641526716.

Verwendung von Google Maps

Unsere Webseite benutzt Google Maps API, ein Kartendienst der Google Inc. ("Google"), zur Darstellung einer interaktiven Karte und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Google wird die durch die Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Trotzdem wäre es technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Es wäre möglich, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Webseite von Google für andere Zwecke verarbeitet werden könnten, auf welche wir keinen Einfluss haben und haben können. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern, indem Sie JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige auf unserer Seite nicht nutzen können.

Die Google-Datenschutzerklärung & zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben.

Verwendung von Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Session-Cookies ein. Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen unserer Webpräsenz werden Daten in Cookies gespeichert (z. B. in der Navigation). Temporäre Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine Identifikations-Nummer (Session ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinanderfolgenden Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert. Die Verwendung der zeitlich begrenzten Cookies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie beim Ausfüllen verschiedener Formulare in unserem Webangebot nicht immer wieder Ihre persönlichen Daten eingeben müssen.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Sollten Sie Cookies deaktiviert haben, dient zur Identifikation einer Person während eines zusammenhängenden Zugriffs auf unsere Website eine sogenannte Session-ID. Es werden keine Daten auf Ihrem Computer gespeichert. Die Session-ID wird nach Beendigung Ihres Zugriffs wieder gelöscht.

Einsatz von Analysediensten

Unsere Website verwendet Matomo (ehemals Piwik), dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Matomo verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch: Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Ihr Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier damit ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht:

  • auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
  • auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
  • auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
  • auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,
  • auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO.

Sie haben zudem das Recht, sich bei der Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zu beschweren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns gegebenenfalls erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Der jeweilige Widerruf kann dazu führen, dass unsere Angebote Ihnen nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden können.

Newsletter

Wir versenden unsere Newsletter nur nach der Einwilligung unserer Empfänger. Alle Newsletterbestellungen werden protokolliert, um die Anmeldung gemäß der rechtlichen Vorgaben nachweisen zu können. Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Empfang unserer Newsletter zu widerrufen. Einen Link zum Abbestellen der Newsletter finden Sie am jeweiligen Newsletter.

Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Die Stadt Paderborn wird diese Datenschutzerklärung bei Bedarf aktualisieren. (Stand: Mai 2018).

Ansprechpartner zum Datenschutz

Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere behördliche Datenschutzbeauftragte beim kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe

Bismarckstraße 23

32657 Lemgo

Tel: 05261 252-0

Fax: 05261 252-200

E-Mail: datenschutzbeauftragtekrzde